Starke Rückenschmerzen / Kreuzschmerzen - Beurteilung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

28.12.2022 | 23:15 Uhr

Guten Tag, ich bin mittlerweile etwas ratlos.

Ich würde Ihnen gerne eine kurze Anamnese niederschreiben und meinen Befund (durch ein MRT) darlegen, in der Hoffnung, etwas mehr über meine Probleme zu erfahren.

Ich habe seit ca 1,5 Jahren immer wiederkehrende Kreuzschmerzen. Es fühlt sich so an, als würde es von den ISG kommen. Mal links, mal rechts. Seit ca. 6 Monaten sind die Schmerzen teilweise sehr stark und ich habe kaum noch beschwerdefreie Zeiten. Die Schmerzen sitzen tief, im Bereich der ISG. Durch die Schonhaltung, habe ich massive Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und des Beckens. Desweiteren habe ich diffuse Schmerzen im Bereich des Darms (seit 2007 diagnostizierter Reizdarm).
Die Schmerzen verstärken sich beim Stehen oder Laufen. Beim Sitzen bzw. wenn ich mich ausruhe, werden die Schmerzen besser. Wenn ich aufstehe, habe ich immer Schmerzen und muss eine gewisse Zeit etwas nach vorn gebeugt laufen.

Ich bin 38 Jahre und fühle mich, wie ein 70-Jähriger. Mein Orthopäde sagte mir, dass die Schmerzen und EInschränkungen nicht von der WIrbelsäule kommen und der Befund diese Probleme nicht verursachen kann.
Ich habe nun erst Ende Januar ein großes Blutbild, um zu schauen, ob die Schmerzen durch Entzündungen verursacht werden. Ich habe desweiteren im Januar einen Termin bei einem Gastroenterologen.

Ich´habe etwas Angst, dass die Schmerzen vom Darm kommen könnten.

Zu meiner Person:

Ich bin 38, 197 cm groß und wiege 95 KG. In meinem Job habe ich Tage an denen ich mehr laufe und Tage, an denen ich mehr im Büro sitze.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir evtl. etwas AUfschluss geben könnten, ob diese Schmerzen mit dem Befund nicht übereinstimmen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
02.01.2023, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Beanos,

im MRT-Befund gibt es leider eine Diskrepanz zwischen dem, was unter "Befund" und dem, was unter "Beurteilung" geschrieben steht.

Unter "Beurteilung" findet sich eine "aktivierte Osteochondrosis intervertebralis Modic 1 im Segment LWK 3/4°. Von dieser ist im eigentlichen Befund weiter oben aber nichts zu lesen!

Stattdessen finden sich im Befund u.a. Abschlussplattenveränderungen Modic 1 bei L4/5 und Modic 2 bei L5/S1, also weiter unten in der Wirbelsäule, von denen in der Beurteilung wiederum nichts zu lesen ist.

Veränderungen an den Wirbeln, die mit Modic 1 ud 2 beschrieben werden bezeichnen fortschreitende, teils entzündlich aktivierte Verschleißerscheinungen der jeweils beteiligten Wirbelkörper.

Wenn solche Veränderungenn an den unteren Wirbeln gefunden werden, können diese für die von Ihnen geschilderten Beschwerden durchaus als Ursache in Frage kommen.

Sprechen Sie mit Ihren Behandlern bitte über die genannten Befunde und fragen Sie bitte auch gezielt nach den entzündlich aktivierten Wirbelveränderungen der Segmente L4/5 und L5/S1. Ggfs. müssen die Befunde nochmal genau mit den Bildern abgeglichen werden.

Die entzündlichen Verschleißveränderungen ließen sich dann durch entsprechende antientzündliche Maßnahmen (Medikamente, Injektionen, Krankengymnastik, manuelle Therapie, gezielte Bewegungsübungen, Entlastungsmaßnahmen usw.) behandeln.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und ein gesundes neues Jahr

Ihr Dr. med. Frank Stehn