Skoliose? Ich weiß langsam nicht mehr weiter

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

10.12.2013 | 15:05 Uhr

Hallo,

Vor gut 3 Wochen habe ich nun endlich eine Diagnose erhalten, nachdem ich nun schon gut 2 Jahre mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe.

Zu den Details: Ich bin 19 Jahre alt und hatte vor 2,5 Jahren einen Reitunfall bei dem ich mir zwei Brustwirbel gebrochen habe. Folgen: leichte Höhenminderung des 7. und 8. Brustwirbels.

Nun war ich vor 3 Wochen wieder beim Orthopäde, jedoch bei einem anderen, da mir mein damaliger nur zu Voltarentabletten geraten hatte. Dabei kam nun raus, dass ich Skolliose der BWS habe. Laut Orthopäde ist das aber nicht die Ursache für die Schmerzen. Gehe nun zur Krankengmnastik, was aber nicht sonderlich hilft, eher im Gegenteil, abends merke ich es dann besonders. Die Stelle ist des öfteren gereizt und somit druckempfindlich.

Beruflich bin ich ziemlich eingespannt, an fehlender Muskelmasse kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Bin in der Ausbildung zur Landwirtin mit 13-Stunden Tag. Die tätigkeiten sind körperlich recht ansträngend, was die ganze Sache nicht besser macht.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
14.12.2013, 08:31 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Yasmin94,

eine Skoliose, also eine Seitverbiegung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Verdrehung der einzelnen Wirbel um ihre Längsachse, ist eine Wachstumsstörung der Wirbelsäule, die meistens in der Pubertät beginnt und ganz verschiedene Ausmaße annehmen kann. Die große Mehrzahl der Skoliosen ist eher leicht ausgeprägt und benötigt in der Regel nur etwas Krankengymnastik, sportliche Betätigung und jährliche Kontrolluntersuchungen. Stärkere Skoliosen lassen sich, auch für den Laien, durch die auffällige S-Form der Wirbelsäule in der Ansicht von hinten, durch Rippenbuckel und eingeschränkte Beweglichkeit gut erkennen. Diese stärkeren Skoliosen können dann auch Beschwerden verursachen und müssen, je nach Ausprägung, durch Krankengymnastik, spezielle Korsette und manchmal sogar durch aufwendige Operationen behandelt werden.

Die Schilderung Ihrer Beschwerden passt also nicht zu einer Skoliose!

Wenn die schmerzende Stelle ungefähr zwischen den Unterrändern der Schulterblätter liegt, hat dies wohl noch mit den Folgen der Einbrüche der beiden Brustwirbel zu tun. Hier setzen große Muskeln an, die bei Ihrer Tätigkeit als Landwirtin stark beansprucht werden. Möglicherweise besteht also ein Ungleichgewicht zwischen Belastbarkeit und Belastung an dieser Stelle. Lassen sie sich von Ihrem Orthopäden daraufhin untersuchen. Ggfs. kann er Ihnen ein gezieltes Aufbautraining für Ihre Muskulatur verordnen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

21.12.2013, 19:38 Uhr
Kommentar

 Guten Abend Herr Dr. Stehn,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

das mit der Skoliose wurde von meinem Physiotherapheuten bestätigt. Mein linker Rippenbogen steht deutlich weiter raus, als der rechte, die linke Schulter ist höher und die Wirbelsäule macht gerade im Brustwirbelbereich einen "Bogen".

Eingeschränkte Bewegung ist teilweise der Fall, vor allem beim drehen, sowie ein ständiges Knacken beim bewegen und Atmen.

Habe bei meinem Orthopäden angerufen, welcher meinte, dass die Krankengymnastik, sowie Schmerztabletten (Ibuprofen 600) vorerst genügen müssen.

Nun wurde mir am Montag ein Tape auf die linke Seite, knapp neben die Wirbelsäule geklebt, wo ich in der Hoffnung bin, dass es die Sache etwas erleichtert.

Experte-Stehn
27.12.2013, 21:54 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Yasmin94,

bei einer Skoliose ist die Krankengymnastik zur Mobilsierung und Stabilsierung oft sehr hilfreich. Für die erfolgreiche Behandlung braucht es  sicher auch etwas Geduld.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn