Bei einem Praxisbesuch am letzten Freitag (Grund: mittelere, zeitweise starke Rückenschmerzen im Bereich der oberen Brustwirbel, die seit ca. 2 Wochen mit Pausen immer wieder auftreten) konnte der Orthopäde nichts feststellen. Allerdings waren die Schmerzen zum Zeitpunkt der Untersuchung - Vorführeffekt - gerade ziemlich abgeflaut. Bewegungseinschränkungen bestehen keine, eher ein Druck- oder Verspannungsschmerz. Der Schmerz im Wirbelbereich ist viel besser, aber seit gestern ist nun die Haut im Bereich der Schulter und des Oberarms hypersensibel, äußerst berührungsempfindlich und kribbelt wie unter heissem Wasser. Auch das alterniert ist also nicht permanent da. Geht das von allein wieder weg? Ist Sport / Gymnastik gut oder schlecht?
Sensibilitätsstörungen
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrter Gastleser,
in aller Regel steckt nichts Besorgniserregendes dahinter; meistens sind es harmlose, vorübergehende Störungen der Bewegung der Wirbel, die dann Reizungen der Haut auslösen. Etwas Gymnastik und Sport können dabei eher helfen, da dadurch die Beweglichkeit und Funktion der Wirbelsäule verbessert wird.
Wenn die Berührungsempfindlichkeit und das Kribbeln an Schulter und Arm aber innerhalb weniger Tage nicht besser werden, lassen Sie das ruhig einmal von einem Arzt abklären. Er kann Ihnen ggfs. bestimmte Übungen zur Verbesserung der Wirbelsäulenfunktion zeigen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn