Seit 15 Jahren wiederkehrende Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

07.03.2020 | 04:20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Alter von 13 Jahren bin ich mit dem linken Fuss über einen hohen Bordstein "vertreten", hatte damals für 1 Monat extrem starke Schmerzen im unteren linken Bereich meines Rückens. Die Schmerzen liessen dann mit der Zeit nach, kamen aber sporadisch (ca. im Abstand eines halben Jahres) zurück. Meistens geschah dies nach dem Schlafen, die Schmerzen halten dann jeweils für 1-2 Wochen, bevor wieder alles normal ist.

Ich bin nun 28 und schon wieder habe ich diesen Schmerz, der mich teilweise fast komplett lähmt. Seit ich regelmässig Krafttraining mache, habe ich weniger lange Beschwerden und es lässt auch schneller wieder nach, aber dennoch kommt es immer wieder und immer an der selben Stelle.

Der Schmerz ist im Bereich der thorakolumbalen Faszie. Ich ersuche Sie um Hilfe, da ich schon so vieles probiert habe (Ostheopathie, Faszie-Behandlung, etc.) doch der Schmerz immer zurückkommt. Was kann ich noch versuchen, oder habe ich keine Chance, dies für immer loszuwerden?

Vielen Dank für Ihre Zeit und einen schönen Tag.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
10.03.2020, 12:32 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Derektaan,

möglicherweise haben Sie sich bei dem "Vertreten" des linken Fußes auch eine Funktionsstörung im linken Kreuzdarmbeingelenk zugezogen. Dabei kann es zu einer speziellen Form der Blockierung des Gelenkes, zu einem "upslip" kommen. Dieser "upslip" kann in Folge Beschwerden verursachen, wie Sie sie beschreiben. Lassen Sie einen erfahrenen Manualtherapeuten nach entsprechenden Funktionsstörungen im Bereich der Kreuzdarmbeingelenke suchen. Eine solche Störung könnte mit entsprechender manueller Therapie leicht behoben werden.

Grundsätzlich ist nach so langer Zeit mit Beschwerden auch eine bildgebende Diagnostik mit Röntgen und/oder MRT sinnvoll, um verletzungsbedingte Ursachen Ihrer Beschwerden auszuschließen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn