Sehr starke schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

25.01.2020 | 09:44 Uhr

Hallo liebe Fachleute,

Ich habe Vorerkrankungen, Fibromyalgie, Skoliose,osteochondrose,spondylarthrose, ausgeprägtes Hohlkreuz,  leichte Bandscheibenvirwölbungen,moderate Stenose, Lipödem Grad 3.

Medikamente palexia, und novalmin, nun ist es so,dass ich seid ca 8 Wochen sehr starke Schmerzen ganz unten im Rücken habe,teilweise brennend und stechend, leicht gebeugte Gangbild, und hinken zusätzlich verstärkt sich das ganze bei Belasting im liegen habe ich keine Schmerzen im sitzen ist wie ein Starker Druck aber kein Starker Schmerz, den habe ich beim gehen,Bei Belastung etc. Das ct Bild ergab aber keine Veränderung,  was ich nicht  verstehen kann ,ich habe so starke Schmerzen das ich vermehrt nach Tabletten novalgon greife das ich es einiger Massen aushalten kann. Ich bin einfach verzweifelt ich weiss nicht mehr weiter ,ist die Hölle. Habt ihr einen Tipp, egal was aber nichts hilft.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
30.01.2020, 06:01 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Siri1975,

bei einem ausgeprägten Hohlkreuz kommt es unter Belastung häufig zu Beschwerden in der Lendenwirbelsäule. Auf Dauer hilft dabei nur, die Belastung zu reduzieren (wenig sitzen, wenig tragen, evtl. Gewicht reduzieren) und die Muskulatur der Wirbelsäule zu verbessern. Bei akuten Beschwerden in der unteren Wirbelsäule können Übungen wie "Katzenbuckel", die das Hohlkreuz aufdehnen, helfen. In starken Schmerzphasen kann die überlastete Lendenwirbelsäule auch vorübergehend durch eine passive Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, z.B. durch eine feste LWS-Bandage, entlastet werden Ob die Schmerzmedikation in Ihrem Falle angepasst werden kann, müssen Sie mit Ihrem behandelndem Arzt besprechen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

30.01.2020, 07:04 Uhr
Kommentar

Die hallo vielen Dank für Ihre Nachricht, ich höre immer wieder von den Ärzten seit Jahren Gewicht reduzieren und erst letztes Jahr kam es heraus dass ich ein Lipödem gerade drei habe, und da ist es ja beruhige Kant dass das Gewicht nicht reduziert werden kann durch irgendwelche Diäten die ich so oder so schon mache durch Low Carb Ernährung. Muskelaufbau mache ich schon seit über einem Jahr nach der Schmerztherapie, die ich letztes Jahr hatte, bei mir wird jetzt ein MRT gemacht auf Verdacht auf Wurzel reizsyndrom

06.02.2020, 12:26 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Siri,

ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Untersuchung.

Bei weiteren Fragen an unseren Experten melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin