Schwellung und leichter Schmerz an Wirbelsaeule - Wirbel?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

23.06.2012 | 20:18 Uhr

hallo,
ich habe seit ueber einem Monat eine Schwellung an einem Wirbel der Wirbelsaule ... manchmal tut er weh wenn ich an was hartes lehne und dranfasse. Von aussen ist nix zu sehen nur man fuehlt die Veraenderung den Wirbel groesser!? ... nicht immer und wenn nur schwach hab ich etwas Rueckenschmerzen wenn ich bloed liege aber ob es damit zusammen haengt? Die Schwellung ist auf der Wirbelsaeule - die Groesse ungefahr 1- 2 cm?....
Auch hab ich festgestellt das nun noch zwei andere Stellen leicht betroffen sind? sind geschwollen! Alle im unteren Teil der Wirbelsaule Lendenbereicht, obwohl der groessere koennte auch schon Brustwirbel sein? ist schwer zu sagen!
Bitte um dringende hilfe!
Ist es ein Tumor? wann ist es zu spaet zum arzt zu gehen ...bin im Ausland und zu welchem Arzt soll ich gehen normaler Arzt?
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
24.06.2012, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte/geehrter Schmerz 123,

ohne weitere Untersuchung lässt sich keine sichere Aussage zu Ihren Beschwerden treffen.
In der Regel sind solche Veränderungen jedoch völlig harmloser Natur.
Lassen Sie die Schwellung aber ruhig von einem Orthopäden untersuchen. Er kann auch harmlose Ursachen Ihrer Beschwerden ausschließen und evtl. auch behandeln. Zu Ihrer eigenen Beruhigung würde ich also an Ihrer Stelle diesen Arztbesuch so bald wie möglich machen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

25.06.2012, 19:05 Uhr
Kommentar

hallo Hr. Dr. Stehn,
danke erstmal fuer die Antwort!
Ich habe ueber Nacht 2 weitere dickere Stellen an der Wirbelsaeule bekommen ??? was ist das es tut nicht weh oder so? Ich werd zum Arzt gehen, aber vielleicht wissen Sie was es sein koennte? BITTE!!!
vielen Dank!

Experte-Stehn
27.06.2012, 22:31 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Schmerz123,

ohne eigene Untersuchung lassen sich die beobachteten Veränderungen immer noch nicht erklären. Also, lassen Sie diese wahrscheinlich harmlosen Veränderungen bitte von einem Orthopäden untersuchen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn