Schmerzmittel für nächtliche Rückenschmerzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

09.09.2018 | 23:12 Uhr

Guten Tag!

Ich leide seit einer Woche - mal wieder - unter nächtlichen Rückenschmerzen, die dieses Mal aber so schlimm sind, dass ich nach 1 - 3 h aufwache und in keiner denkbaren Lage mehr liegen oder sitzen kann. Unter Bewegung geht es mir meistens gut. Aber der Schlafmangel macht mich fix und fertig und ich weiß wirklich kaum noch, wie ich meinen Alltag (Büro, Haushalt, Kinder) bewältigen soll.

Da ich seit meiner Kindheit diverse Rückenbeschwerden hatte, bin ich grundsätzlich daran gewöhnt. Seit der letzten Schwangerschaft mit 37 Jahren (vor 5 Jahren) sind die Schmerzphasen aber schlimmer und häufiger geworden.

Derzeit habe ich keinen Orthopäden als Anlaufstelle. Tetrazepam o. ä. ist ja nur auf Rezept erhältlich. Leider helfen mir IBUPROFEN und DICLOFENAC (auch in doppelter Dosierung) überhaupt nicht. Können Sie mir hier einen Tipp für ein frei verkäufliches Mittel geben oder ist es schlicht unmöglich, starke Schmerzen mit frei verkäuflichen Mitteln zu lindern?

Was halten Sie von diesem "Schmerzgürtel", der in Anzeigen immer wieder angepriesen wird?

Vielen Dank für eine Auskunft!

M. Hermann

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
18.09.2018, 14:41 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Frau Hermann,

starke Schmerzen lassen sich mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln leider nur schwer behandeln; hier sollten Sie unbedingt Rücksprache mit Ihrem Orthopäden nehmen, der die Beschwerden vielleicht noch ursächlich angehen kann; andernfalls sollten Sie einen Schmerztherapeuten aufsuchen, der eine auf Sie abgestimmte, individuelle Schmerztherapie einleiten kann. Von Benzodiazepinen wie dem von Ihnen genannten Tetrazepam als dauerhafte Schmerztherapie ist im Übrigen unbedingt abzuraten!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn