Schmerzen unterer Rücken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

27.02.2022 | 10:44 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe seit etwa 4 Monaten Schmerzen im Rücken, HWS, BWS ( jetzt aktuell besser), LWS.

Natürlich war ich deshalb schon bei div.Ärzten.

Der Hausarzt überwies mich zum Neurochirurgen ( MRT HWS, mehrere Vorwölbungen gefunden, keine akuten Stenosen, aber Verspannungen HWS, BWS, LWS diagnostiziert)

Zum Orthopäden ( Verspannungen HWS, BWS geröngt, keine Besonderheiten, Verspannungen LWS diagnostiziert, Physio verordnet)

Zum Urologen, da wiederholte Blasenentzündungen, Nieren ok ( zweimal Ultraschall Uro, einmal Hausarzt)

Zur Internistin Ultraschall Bauch ok, Stuhltest negativ

Zur Gynäkologin - Myom 1,5cm an der Gebärmutter-Rückseite ,drückt eventuell auf Nervenbahnen?

Außerdem befinde ich mich gerade massiv in den Wechseljahren, bekomme HET seit ca. 5 Wochen.

Ich bekomme vor allem die Schmerzen im unteren Rücken/ Kreuz, nicht Gesäß, nicht los, ich habe zwar das Gefühl, dass es sich bei Bewegung bessert, im Sitzen schlechter, aber es fühlt sich sehr seltsam an, manchmal als würde sich plötzlich eine "Verhärtung oder Verklebung" lösen.., es "schnackt" manchmal etwas, ein Muskelstrang??? . Die Wirbelsäule knackt auch oft...

Physiotherapie hilft nicht wirklich, TENS Gerät auch nicht,

gleich nach dem Aufstehen denke ich oft, es ist besser, dann kommen die Schmerzen wieder, ich bin generell aktuell hormonell bedingt  sehr dünnhäutig und ängstlich, mache mir Sorgen, es könnte etwas übersehen worden sein...

Kann das kleine Myom solche langanhaltenden Beschwerden verursachen?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
02.03.2022, 18:30 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Therese5,

würde das kleine Myom auf Nervenbahnen drücken, was an sich schon äußerst ungewöhnlich wäre, würden dadurch Schmerzen ausgelöst, die in die Beine, in den Anal-, oder Genitalbereich ziehen, womöglich zusammen mit Gefühlsstörungen in diesen Bereichen.

Isolierte Schmerzen im unteren Rücken aber die sich unter Bewegung eher bessern, sprechen in erster Linie für Überlastungen der Muskeln, Bänder und Gelenke der unteren LWS und der Kreuzbeinregion. "Knacken" und plötzliches Muskelschnappen passt sehr gut zu solchen Überlastungen.

Als Therapie ist meistens ein Mobilisierungsprogramm, zunächst unter Anleitung eines Krankengymnasten und dann als Eigenübungsprogramm für zuhause sinnvoll. Anschließend sollte die Funktion der Muskulatur der unteren Wirbelsäule durch entsprechende Übungen verbessert werden. Es dauert oft etwas, bis dadurch die Beschwerden dauerhaft weniger werden und benötigt daher auch Geduld und Ausdauer, aber es .lohnt sich!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn