Schmerzen oberer Lendenwirbelbereich

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

21.04.2010 | 02:27 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich bin völlig verzeifelt wegen meinen andauernden Rückenschmerzen. Seit über 1 Jahr haben ich nun schon sämliche Therapien durchgemacht und nichts hat geholfen. Ich bin 19 Jahre alt und fühl mich wie eine ältere Dame! ;) Es hat ohne besonderen Auslöser angefangen im rechten ( nur im rechten) unteren Bereich der Wirbelsäule zu schmerzen. Ich denke so beim ersten Lendenwirbel ist das Problem. Es ist wie ein punktueller Schmerz der sich an dem Muskelstrang neben der Wirbelsäule ausbreitet. Jedoch ist der Schmerz an diesem einen Punkt am stärksten. Tritt aber nur auf wenn ich lange an einer Stelle stehe oder sitze. Es ist echt schrecklich, ich muss mich dann immer hinlegen weil das so unerträglich ist. Wenn es ganz schlimm ist merke ich wenn ich einatme ein Ziehen an genau diesem Punkt. Ich war dreimal jeweils 10 Sitzungeen bei unterschiedlichen Physiotheapeuten, beim Osteopathen, beim Orthopäden, bei einer Triggerpunktbehandlung (Stoßwellentherapie heißt das glaube ich, unendlich schmerzhaft...), Akkupunktur, Wasserbettmassagen, 20 Stunden beim der Gerätetherapie zum stärken der Rückenmuskulatur, habe klassische Massagen bekommen und Fango Therapie. Hat alles nichts gebracht! Dann war ich im Krankenhaus zum MRT und bei einem Radiologen um meine Lunge zu röntgen. Aber es ist anscheinend alles in Orndung und keiner weiß woher die Schmerzen kommen. Jetzt gelte ich als untherapierbar und habe trotzdem die Schmerzen noch. Ich weiß nicht was ich noch machen kann und wollte einfach mal fragen ob sie viellecith noch eine neue Idee haben? Ich kann echt nicht mehr und hätte es echt gerne einfach los...
Danke für jegliche Antwort

Bisherige Antworten
22.04.2010, 10:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anonyma,
sehr geehrter Anonymus,

ich danke für Ihre Mail vom 21.04.2010.

Sie scheinen wegen Ihrer starken und fast chronischen Beschwerden schon viele Therapien erfolglos gemacht zu haben. Die Schmerzen scheinen mit Ihrem Bewegungsapparat zu tun zu haben. Der Negativbefund der bildgebenden Diagnostik schließt jedoch eine schwerwiegende Ursache nicht aus, ich rate Ihnen daher, sich auch ausführlich körperlich untersuchen zu lassen, Ihre Blutwerte auf Entzündungszeichen kontrollieren zu lassen und die schmerzhafte Region (nicht unbedingt die Wirbelsäule) sondern auch die angrenzende Region (Becken, Retroperitonealraum) abklären zu lassen. Unabhängig davon sollten Sie unbedingt ein so genanntes Lumbalmieder oder eine sogar steifere Lumbalorthese probieren, um festzustellen, ob die Beschwerden tatsächlich aus der Wirbelsäule herrühren und bewegungsabhängig sind.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Klärung und Besserung

Dr. A. Pingsmann

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.