Schmerzen im Bereich des ISG

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

13.02.2023 | 17:12 Uhr

Guten Tag,

ich leide seit Mai 2022 an Rückenschmerzen auf der rechten Seite der LWS, genauer im Bereich des rechten ISG-Gelenks.

Art der Schmerzen: Die Schmerzen sind tiefsitzend, ausschließlich auf der rechten Seite und generell sehr kleinflächig (fingerbreit). Die Schmerzen nehmen langsam zu und langsam ab, sind dauerhaft und bisweilen sehr stark. Während Liegen und Laufen eher angenehm ist, ist (langes) Sitzen und vor allem Stehen sehr schmerzhaft. Die Schmerzen strahlen, wenn überhaupt, nur geringfügig in die rechte Leiste bei besonders starken Schmerzen aus sowie selten in den Piriformis-Muskel. Die Schmerzen strahlen nicht in die Beine oder in die Füße oder auf die linke Seite der LWS aus. Schmerzmittel helfen nur geringfügig, wo hingegen Wärme eine positive Wirkung hat. Bis vor einem Monat ließ sich er Schmerz nicht durch bestimmte Bewegungen oder Haltungen oder andere Tests verstärken oder ertasten, was bereits von mehreren Ärzten probiert wurde. Mittlerweile lässt sich jedoch der Schmerz durch Druckausübung mit den Händen ertasten und bestimmte durch meine Osteopathin vorgenommene Bewegungen hervorrufen.

Ausgangspunkt/mögliche Auslöser:
- Im April 2022 hatte ich eine Sportverletzung am linken Knie, weshalb ich mehrere Wochen mehr oder weniger beim Laufen mein gesamtes Körpergewicht aufs rechte Bein verlagert habe.
- Die Schmerzen sind das erste Mal bei der PC-Arbeit (stehend) aufgetreten. Ich habe ganz bewusst, um nicht zu nah mit dem Kopf vor dem Bildschirm zu hängen, wie von meiner Osteopathin empfohlen, meine Schultern zurückgenommen und die Brust rausgestreckt, wodurch ich ins Hohlkreuz gegangen bin. Meine Osteopathin hat mir gesagt, die hierbei auftretenden Rückenschmerzen würden bald wieder verschwinden, sobald sich der Rücken an die neue Position gewöhnt hat.

ISG-Blockade: Die Schmerzen gingen jedoch nicht weg und traten zunächst abwechselnd auf der linken und rechten Seite auf. Seit Juli 2022 sind die Schmerzen nur noch auf der rechten Seite. Über den Sommer wurde mir von mehreren Ärzten eine ISG-Blockade diagnostiziert, die mehrere Male mit Manipulation und Injektion gelöst wurde. Die Schmerzen verschwanden jedoch nicht.

Piriformis-Syndrom (?): Im September 2022 hat mir eine Osteopathin eine dicke Akupunkturnadel tief in den Piriformis-Muskel gesetzt, was zu einer signifikanten Linderung der Schmerzen für ein bis zwei Wochen geführt hat. Darauf hin lag die Diagnose Piriformis-Syndrom nahe, was ich probiert habe mit täglichen Übungen und Physio zu behandeln. Die Übungen haben zu einer leichten Verringerung der Schmerzen geführt, ohne diese zu beseitigen.

Ab Januar 2023: Durch das Übereinanderschlagen meiner Beine konnte ich eine lindernde Dehnung an der entsprechenden Schmerzstelle auslösen. Bei der PC-Arbeit habe ich diese Dehnung schließlich über mehrere Tage mehrere Male wiederholt. Dies hat zu einer kurzfristigen Verringerung der Schmerzen geführt, diese jedoch mittel- und langfristig verstärkt. Ich habe einfach zu viel gemacht. Seitdem kann ich kaum noch zur Arbeit gehen (was vorher unter Schmerzen möglich war) und nehme starke Schmerzmittel (Tramadol).

Sonstiges: Bei bestimmten Bewegungen (z. B. an und ausziehen der Hose) knackt es im betreffenden Bereich.

Befunde:
- Röntgenaufnahme LWS Juni 2022
- MRT LWS August 2022
- Röntgenaufnahme Becken Februar 2023
- Knochenscan Februar 2023

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Idee, was vielleicht meine Schmerzen auslöst. Ich habe bereits über zehn Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen besucht, ohne eine Beseitigung der Schmerzen zu erreichen. Als nächsten Schritt würde ich gerne einen Spezialisten aufsuchen, der aufs ISG spezialisiert ist. Über eine Empfehlung eines Arztes nach Möglichkeit in NRW oder Niedersachsen würde ich mich im Besonderen freuen.

Vielen, vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
22.02.2023, 13:44 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Ratsuchende, sehr geehrter Ratsuchender,

insgesamt passt die Symptomatik recht gut zu einer Funktionsstörung im Bereich der Kreuzdarmbeingelenke.

Ihre Behandler sollten Sie auf eine möglicherweise vorliegende, rezidivierende, komplexe Beckenverwringung untersuchen. Diese kann z.B. als Folge längerer einseitiger Fehlbelastung vorkommen. Eine Beckenverwringung führt u.a. häufig zu schmerzhaften Funktionsstörungen im Bereich der Kreuzdarmbeingelenke. Durch wiederholte mobilisierende Eigenübungen lassen sich solche Beckenverwringungen meistens auch wieder lösen. Sie benötigen also einen Physiotherapeuten, der mit den Begriffen "komplexe Beckenverwringung", "Ilium anterior", "Ilium posterior" und "variable Beinlängendifferenz" etwas anfangen kann. In der Regel lernen Physiotherapeuten das in ihrer Weiterbildung "Manuelle Therapie".

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn