Schmerzen Lendenflanke rechts

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

13.03.2013 | 15:38 Uhr

Zunächst Angaben zu meiner Person:

43 Jahre, unsportlich, sitzende Tätigkeit im Büro, ca. 100 kg, 187 cm

Seit Anfang Oktober 2012 quäle ich mich mit Rückenschmerzen im rechten Lendenbereich abstrahlend im Bereich der Niere. Die Schmerzen sind besonders am Nachmittag schlimm und Abends fast unerträglich. Am morgen nach dem Aufstehen geht es noch ganz gut, ab Mittag geht es dann los. Nach längerem sitzen fällt es mir schwer sofort gerade zu gehen, ich gehe also erstmal leicht gebückt. Wenn ich gerade bleibe (arbeiten am Stehtisch) werden die Schmerzen zum Abend nicht so intensiv.

Der Besuch beim Urologen brachte kein Ergebnis, die Nieren sind also ok, also keine Nierensteine etc.). Auch der Besuch bei diversen Orthopäden brachte mir nur eine Überweisung zu einem Rheumatologen (ohne Befund) ein und massenhaft Schmerzmittel wie Ibuprofen 600 und Arcoxia Tabletten. Krankengymnastik (sechsmal verordnet) brachte auch keine Besserung.

Was mir gut tut: Stehen statt sitzen, Wärme (wie Infrarotsauna, Rotlicht, Wärmflasche, liegen.

Was mir nicht gut tut: langes sitzen, feuchtkaltes Wetter, körperliche Tätigkeiten (dann sind die Schmerzen am Abend besonders schlimm und ich kann mich kaum bewegen).

Was kann ich jetzt noch machen? Ich möchte nicht dauernd zu Schmerzmitteln greifen.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
18.03.2013, 09:42 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter ibuprofen,

wenn Orthopäde, Urologe und Rheumatologe durch Untersuchungen gravierende Erkrankungen ausgeschlossen haben, so sollten Sie viel Bewegung, Wärme und spezielle Übungen für die Muskulatur der Wirbelsäule ausprobieren.
Meistens handelt es sich bei solchen Beschwerden um die Folgen lange überlasteter Gelenke, Sehnen und Bandscheiben und vor allem schlecht trainierter Rückenmuskulatur.
Lassen Sie sich dabei von einem Krankengymnasten einige entlastende und trainierende Übungen zeigen und führen diese dann täglich selbst aus. Achten Sie auf die richtige, abwechslungsreiche Sitzhaltung, reduzieren Sie etwas Ihr Gewicht. Mit etwas Geduld bessern sich solche Beschwerden dann auch ganz ohne Medikamente.

Hierzu wünsche ich Ihnen viel Erfolg ud gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

23.04.2013, 11:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank !