Avatar

Schmerzen LWS und Unterbauch links

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

22.06.2024 | 08:39 Uhr

Guten Tag, ich, w.58 Jahre habe seit ca 2 Monaen dauernde Schmerzen im linken Unterbauch und der LWS. Die Schmerzen sind ziehend und mal sehr stark, dann wieder weniger, dehnen hilft kurz. War beim Gyn , Gastro, alles o.b. keine Enzündungszeichen, Ulraschall o.b.Gastro sagt, der Darm ist es nicht. Der Orthopäde sagte,der Rücken auch nicht. Meine Hausärztin hat mir Röntgen verschrieben, des Beckens und der Hüfte. DAbei war eine mäßige SIG Arhrose, minmal beginnendeKoxarthrose und geringe Osteochondroseder Symphyse diagnostiziert worden.

Kann dies diese Schmerzen verursachen? Bin schon ganz verzweifelt, MRT LWS steht auch noch an, aber dauert noch. Hab schon Angst, das da ein Tumor ist, der die ganze Zeit drückt.

Vielen Dank

Gruß Amy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
27.06.2024, 19:56 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte amy2,

im linken Unterbauch befindet sich unter anderem der Muskel Psoas major, der für die Hüftbeugung mitverantwortlich ist und häufig Beschwerden macht. Wenn Sie Dehnübungen für den Muskel machen, und sich die Beschwerden daraufhin bessern, sollten Sie Ihre Behandler darüber informieren. Ursachen für eine schmerzhafte Verspannung dieses Muskels gibt es viele: Hüftprobleme, Entzündungen im ISG, Beckenverwringungen, Mukeldysbalancen usw.

Sollte im MRT der LWS also keine weitere logische Ursache für die Beschwerden gefunden werden, so machen Sie, am besten zusammen mit einem Physiotherapeuten oder erfahrenem Trainer, zunächst Dehn- und Kräftigungsübungen für die Hüftbeuger. Möglicherweise ergibt sich daraus schon eine Besserung Ihrer Beschwerden

Ich wünsche Ihne gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Avatar
Beitrag melden
02.07.2024, 15:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Im MRT Becken wurde nun ein e 7,4 mm grosse Knochenzyste im Pfannenerker gesehen.

Termin bei meinem Orthopäden hab ich erst nächste Woche, ist das schlimm, muss sowas operiert werden?

Danke und mfg

Amy

Experte-Stehn
Beitrag melden
09.07.2024, 10:40 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Amy,

eine Knochencyste im Pfannenerker ist in der Regel harmlos und nur selten Grund für eine OP. Sind Knochencysten sehr groß und liegen ungünstig, kann es manchmal sinnvoll sein, diese operativ zu behandeln. Dies kommt aber, wie gesagt, recht selten vor.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.