Ruecknschmerzen oberer Ruecken

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

23.05.2019 | 04:21 Uhr

Sehr geehrter Dr. Stehn.

Ich habe eine Frage zu einem Rueckenproblem. Seit einiger Zeit plagen mich Rueckenschmerzen im oberen Ruecken, die sich als stechend/ kribbelnd/ pulsierend beschreiben lassen und die von einem warmen Ruecken begleitet werden (am Abend deutlich intensiver vom Waermegefuehl). Darueber hinaus habe ich das Gefuehl der Schmerz wandert von der linken oberen Rueckenhaelfte zur rechten und zurueck, zudem verspuere ich einen partiellen Druckschmerz auf der Wirbelsaeule resp. Wirbel beschraenkt.

Ich habe es bereits Massage und Chiroparaktik versucht, die Therapeuten meinten ich sei deutlich verspannt, Muskelblockade.

Was mich stutzig macht ist die deutliche Waermeentwicklung am Ruecken. Woraus kann dies resultieren.

Im Voraus vielen Dank fuer Ihre Zeit und Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Gruessen,

Andre

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
26.05.2019, 12:53 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Andre,

das Gefühl der Wärmeentwicklung bei Verspannungen und Blockierungen im Bereich der Wirbelsäulenmuskulatur ist nicht ungewöhnlich. Blockierungen und Verspannungen bessern sich aber meistens, wenn man sich gezielt bewegt und dehnt.

Sie sollten die Beschwerden aber abklären lassen, wenn diese trotz Therapie nicht weniger werden. Auch Veränderungen an den Bandscheiben können Verspannungen mit Wärmegefühl erzeugen, die über den Tag zunehmen. Gegebenenfalls müssten dann zusätzliche therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn