Rückenziehen untere rechte Gegend

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

01.02.2021 | 13:37 Uhr

Guten Tag

Ich habe schon seit 3-4 Wochen ein Ziehen in der rechten unteren Gegend meines Rückens, beim Bücken oder Aufrichten nach langen Sitzen. Es kam blitzartig als ich mich über etwas beugte und es auf einmal zog und stach! Beim laufen habe ich gar keine Probleme.

Ich bin 34 und laufe eigentlich sehr sehr viel, nehme keine Medizin, Rauche und Trinke nicht.

Könnte das ein Hexenschuss sein?

Dankeschön

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
06.02.2021, 17:05 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Ratsuchende, sehr geehrter Ratsuchender,

Ihre Beschwerden weisen auf eine Funktionsstörung (Blockierung) der Wirbelgelenke hin. Diese bessert sich in der Regel durch moderate, schmerzarme Bewegungen und etwas lokale Wärme innerhalb weniger Tage. Sollten die Beschwerden trotz o.g. Maßnahmen länger als 2 Wochen unvermindert bestehen und vielleicht auch noch in das Bein ausstrahlen, so sollten Sie Ihren Rücken von einem Orthopäden untersuchen lassen. Dieser kann dann auch, wenn nötig, gezieltere Therapiemaßnahmen einleiten, z.B. manuelle Therape, Krankengymnastik o.ä.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn