Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

27.10.2022 | 21:54 Uhr

Hallo,

ich habe alle 1-2Monate immer sehr schmerzhafte Rückenschmerzen. Diese liegen auf Höhe der BwS, aber eher rechts neben der WS und nehmen bei Bewegung usw weder ab, noch zu.Der Schmerz ist so stark, das er nicht aushaltbar ist (Tilidin und andere Mittel helfen 0,0). Die Schmerzepisoden hielten immer 5-15 std an.

Was können die Ursachen für schmerzen dieser Art sein? Gerade die Intensität beschäftigt mich sehr.

Auslöser war immer längeres sitzen, oder liegen in scheinbar falscher Position.

Ich bin 31, übergewichtig und habe eine Skoliose seit ich klein bin. Im Bereich LWS 6/7 habe ich eine Athrode und einen engen Wirbelksnal

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
03.11.2022, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Ratsuchende, sehr geehrter Ratsuchender,

für Beschwerden im Bereich der BWS können viele Ursachen in Frage kommen. Gerade bei Patienten mit Skoliose und Übergewicht sind häufig statische Probleme mit Überlastung der Bandscheiben und Wirbelgelenke zu finden. Die dann oft übermäßig verschleißenden Wirbelgelenke können sich vorübergehend entzünden und Beschwerden auslösen, wie Sie sie beschreiben. Sprechen Sie mit Ihren Behandlern über Ihre Beschwerden. Möglicherweise helfen dann entzündungshemmende Therapien mit Tabletten und/oder Injektionen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn