Rückenschmerzen und Übelkeit

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

26.08.2010 | 04:36 Uhr

Guten Tag Herr Dr.med. Pingsmann,
ich stelle hier meine Frage im Namen meiner Mutter.
Sie hat schon einige Ärzte aufgesucht und keiner konnte ihr wirklich helfen. Wir sind echt verzweifelt, weil ihr jetziger Zustand einfach unerträglich ist.
Das Problem begann zunächst mit Rückenschmerzen, wobei sie dachte sie hätte sich überlastet oder ähnliches. Dazu muss man sagen, dass meine Mutter eine nicht so einfache Krankheitsgeschichte hat. Zunächst wurde bei ihr Gebärmutterhalskrebs mit Tochtergeschwulst festgestellt. Diesen Krebs hatte sie erfolgreich bekämpft, bis eine schlimme Metastase an der Wirbelsäule festgestellt wurde. Dieser Tumor wurde operativ entfernt, die Wirbel verstärkt und ein Gestell (wie eine Art Wagenheber) eingesetzt. Zwei weitere OP´s waren nötig, bis schließlich ein neues Gestell eingesetzt wurde, das bis heute gut hält. seit 9 Jahren ist meine Mutter nun krebsfrei.
Nun traten jedoch also diese Rückenschmerzen auf (vor ca. 3Monaten), die auch nach einigen Wochen und nachdem sie gespritzt wurde nicht nachließen.
Sie bekam verschiedene Schmerzmittel und es wurden Muskelverkrampfungen vermutet. Eine Besserung trat jedoch nicht ein. Hinzu kamen dann noch Übelkeit/ z.T. mit erbrechen und Sodbrennen, wodurch sie noch schwächer wurde. Schließlich lies sie sich ins Krankenhaus einweisen, um nachzuforschen woher der Schmerz kommt. CT, Kernspin, Tumormarker waren alle unauffällig. Auch das Gestell im Rücken sitzt gut. Im Krankenhaus ging es ihr auch schon besser. Sie bekam Tramal in Tropfen Form. Seit einiger Zeit geht es ihr aber nun (sie ist wieder zu Hause) schon wieder so schlecht. Sowohl Rückenschmerzen als auch Übelkeit sind wieder da und meine Mutter ist in einem sehr desolaten Zustand. Heute wurde eine Magenspiegelung durchgeführt, welche auch ergebnislos blieb. nur eine Magenreizung wurde festgestellt. Auch eine Sonograpie der Niere zeigte keine Ursache. Mittlerweile sind wir ziemlich am ende und wissen keinen Rat mehr, was wir noch machen sollen. Wir haben das Gefühl, dass keiner wirklich hilft und auch die Ärzte sich nicht wirklich enig sind (z.B. ob Tramaltropfen auf den Magen schlagen).
Ich wende mich daher an Sie, da ich die Hoffnung habe, dass Sie mir sagen können, was man noch machen könnte und was noch die Ursache von Übelkeit und Schmerzen sein kann.
Ich wäre Ihne wirklich sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen würden.
Vielen Dank!
Merle

Bisherige Antworten
30.08.2010, 09:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Merle,

ich danke für Ihre besorgte Mail bezüglich Ihrer kranken Mutter vom 26.08.2010.

Zunächst ist es erfreulich, dass bei der intensiven Suche nach Tochtergeschwülsten keine krankhaften Veränderungen gefunden worden sind. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich alles Laborwerte im Normalbereich sind. Die Übelkeit Ihrer Mutter führe ich u. a. auf das Tramal. Dieses Medikament ist dafür bekannt, dass es Übelkeit hervorruft. Sie sollten mit dem behandelnden Arzt erörtern, ob nicht Tilidin Comp am besten als Tablette morgens und abends, beginnend mit 50/4 mg morgens und abends, steigerbar auf 200/16 mg morgens und abends, gewechselt wird.

Zudem ist abzuklären, ob sich nicht eine so genannte Anschlussinstabilität an der Wirbelsäule darstellen lässt. Dazu sollten so genannte Funktionsaufnahmen der Wirbelsäule durchgeführt werden. Dies ist eine einfache Röntgenuntersuchung, die sehr wahrscheinlich beim Orthopäden vorgenommen werden kann. Zudem sollte Ihre Mutter ein elastisches Lumbalmieder, z. B. Arthroskin, tragen. Sie sollte dabei beobachten, ob sich Ihre Schmerzen beeinflussen lassen. Sollte hier eine positive Beeinflussbarkeit vorliegen, ist von einem mechanischen Wirbelsäulenproblem auszugehen.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Besserung Ihrer Mutter

Dr. A. Pingsmann

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.