Rückenschmerzen und Atemnot

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

31.12.2020 | 03:38 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe seit ein paar Wochen im oberen Rücken zwischen den Schultern etwa ein Stechen, was bis in den Brustkorb geht. Dadurch habe ich oft Atemnot und das Gefühl alles schnürt sich zu. War schon bei 3 verschiedenen Ärzten, EKG, alles wurde gecheckt, es kommt nicht von der Lunge und nicht vom Herz. Das Komische ist, meist tritt es gegen Nachmittag auf und zieht sich bis in die Nacht. Morgens ist es meistens weg.

Alle Ärzte sagen, das kommt von Muskelverspannungen, Stress, falschem Sitzen.

Ich habe vor 3 Monaten ein Baby bekommen, ich stille, wodurch ich auch keine Schmerzmittel nehmen darf.

Seit 2 Wochen bekomme ich Physiotherapie, aber die Schmerzen treten in Abständen dennoch auf.

Das Komische ist, dass es oft wie ein "Schub" ist. Es fängt an mit Stechen im Rücken, dann zieht es sich bis in die Brust, ich bekomme Atemnot, danach hab ich das Gefühl ich müsste brechen, es sammelt sich auf einmal Flüssigkeit in meinem Mund und ich hab das Gefühl mein Kopf explodiert. Oft muss ich dann brechen, manchmal auch nicht und meistens ist es dann nach diesem "Schub" erst mal weg.

Hat jemand eine Idee, was ich es noch sein könnte oder was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße & Danke

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
03.01.2021, 09:55 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Nadine74,

lassen Sie bitte einmal einen Orthopäden nach Ihrer Brustwirbelsäule (BWS) schauen. Manchmal können Funktionsstörungen, Haltungsschäden oder Bandscheibenveränderungen in der oberen und/oder mittleren BWS für solche Beschwerden verantwortlich sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein gesundes neues Jahr

Ihr Dr. med. Frank Stehn