Avatar

Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

22.01.2014 | 16:46 Uhr

Guten Tag,

ich verspüre 5 Wochen nach einer Lumbalpunktion noch Schmerzen bzw. Ziehen im Bereich der Einstichstelle. Zum einen handelt es sich um einen bewegungsabhängigen Schmerz (z.B. beim nach-vorne-beugen, ähnlich der Position des Eingriffs), zum anderen kommt es zu unregelmäßigen "Schüben", die deutlich intensiver wahrnehmbar sind und sich wie Stöße anfühlen. Manchmal kann ich im Auto schmerzfrei sitzen und fahren, manchmal geht das nur bedingt. Genauso wache ich häufig, aber nicht immer, morgens mit diesem Ziehen auf, sprich nach keiner körperlichen Belastung.

Der Zustand hat sich seit dem KH nicht wirklich verbessert. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Ärzte vor Ort das herunterspielen. Rückenschmerzen steht ja noch nicht einmal auf dem Patienten-Aufklärungsbogen. Dort höre ich lediglich "das geht irgendwann wieder weg". Haben Sie Erfahrungen mit ähnlichen Fällen? Können das eher nervalen Reizungen/Verletzungen sein oder ist eher die Muskulatur geschädigt? Evtl. bekomme ich in Kürze Akkupunktur. Wäre so eine Schmerztherapie auch bei nervlichen Schädigungen wirksam?!

Besten Dank für eine Antwort! Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

22
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
26.01.2014, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Thomas81,

lokale Beschwerden nach einer Lumbalpunktion kommen gelegentlich vor, sind meist völlig harmlos und dauern in der Regel nicht länger als 1-2 Wochen.

Darüberhinaus gehende Beschwerden, wie Sie sie beschreiben, die zudem vor der Punktion noch nicht da waren, sollten Sie zunächst von einem Orthopäden abklären lassen. Vielleicht sind diese bei der besonderen Haltung während der Punktion auf dem Boden eines schon bestehenden Verschleißes einzelner Wirbelgelenke oder Bandscheiben entstanden. Dies ließe sich durch einfache manuelle und ggfs. zusätzlich durch radiologische Untersuchungen herausfinden.

In seltenen Fällen kann bei einer Punktion auch eine lokale Infektion entstehen. Auch diese ließe sich durch einfache Untersuchungen beim Orthopäden feststellen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.