Rückenschmerzen, aufstehen aus Bauch,-Rücken-oder Seitenlage nur sehr schwer möglich

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

27.05.2013 | 21:13 Uhr

Seit ca. 3/4 Jahr leide ich unter Rückenschmerzen. Speziell beim vorbeugen und aufrichten sowie aus der Liegeposition aufrichten umdrehen beim schlafen fast nicht möglich ohne vorher Dehnungen oder Bewegungen zu machen. Laufen ist überhaupt kein Problem so lange ich mich bewege ist alles halbwegs in Ordnung.Bin schon seit vielen Jahren ein Rückenpatient. Vor Jahren wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt, der lt. aktuellem MRT nicht mehr so dramatisch aussieht. (L4/5)Aktuelles MRT, Fassettenreizsyndrom,Einengung Nervenlöcher in dem Bereich, 4 Lendennervenwurzel gehoben. Mein behandelnder Arzt machte mir den Vorschlag einer stationären Schmerztherapie mit Beübung ggf. Fassetteninjektion da es sich nach seiner Meinung um muskuläre Disbalance handelt.Mit diesen beiden Sachen wird doch nur der Schmerz bekämpft jedoch nicht die Ursache. Was für Möglichkeiten gibt es noch um den Schmerz zu bekämpfen. Sport und Gymnastik mache ich auch.Meine Therapeutin meine das brauche alles seine Zeit.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
30.05.2013, 23:49 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Pluto,

wenn der Kollege mit der Diagnose "muskuläre Dysbalance" Recht hat, ist der Vorschlag mit der Beübung der Rückenmuskulatur unter stationären Bedingungen, evtl. begleitet von Facettengelenksinjektionen, durchaus sinnvoll. Damit wird eben nicht "nur der Schmerz" behandelt, sondern aktiv etwas für die Stabilisierung der überlasteten Gelenke getan. Bis Muskelübungen jedoch länger andauernde Effekte zeigen, können, auch bei regelmäßig durchgeführter Therapie, mehrere Monate vergehen. Insofern hat auch Ihre Physiotherapeutin Recht, die zu etwas Geduld rät.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg und gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

02.06.2013, 17:23 Uhr
Kommentar

Könnte auch irgend was anderes der Auslöser für die Probleme sein. Bin vor ca. 2,5 Jahren extrem umgenickt und hatte dolle Probleme mit dem linken Bein. Aber angeblich alles in Ordnung. Seit dem leide ich auch nachts unter Krämpfen im linken Unterschenkel oder Oberschenkel. Aber nicht jede Nacht. Einen Tag gehts mir besser und ein anderer ist wieder total blöd. Ich mache jetzt schon ständig Muskelübungen die meine Therapeutin mir empfohlen hat sofern ich aber zur Ruhe komme ob sitzen oder stehen, am schlimmsten wenn ich liege dann sind die ersten Bewegungen sehr schmerzhaft und ein strecken oder reckeln ist mit ganz schönen schmerzen verbunden, danach kann ich mich wieder ordentlich bewegen sogar Gartenarbeit ist kein Problem. Ich habe vorhin einen Beitrag von einer Leidensgenossin gelesen zwecks Unverträglichkeiten ich habe für mich das Gefühl das ich damit auch Probleme habe aber es ist nichts nachweisbar. Meine Rückenmuskeln und Schultern sind auch total verhärtet und die ganzen manuellen Therapien haben nicht viel gebracht. Mein Becken ist auch verdreht gewesen aber das ist wieder gerichtet lt.meiner Therapeutin. Durch die nächtlichen Schmerzen ist an erholsamen Schlaf nicht zu denken. Das schlaucht schon ganz schön.

09.06.2013, 17:01 Uhr
Kommentar von Experte-Stehn

Sehr geehrte Pluto,

die naheliegendste Ursache für Ihre Beschwerden ist sicher die Facettenarthrose als Folge des Bandscheibenvorfalles. An Ihrer Stelle würde ich also zunächst dem Behandlungsvorschlag Ihres Arztes folgen. Natürlich sind auch Ursachen denkbar, die weiter entfernt vom Ort der Schmerzen liegen, aber diese sind sicher deutlich seltener. Also erst das Naheliegendste behandeln, bei Misserfolg andere Ursachen suchen.

Hierzu wünsche ich Ihnen viel Erfolg und gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn