Rückenschmerzen, Schmerz zwischen den Schultern, Taubheitsgefühl in Arm

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

24.05.2013 | 16:50 Uhr

Ich habe eine Frage, da ich nicht weis ob es wirklich von einem Nerv/Muskulatur oder Wirbelsäule kommt oder doch was ernstes ist.

Letztes Jahr im Juni und dieses Jahr im April hatte ich Schmerzen in der Linken Brust und wie eine Art Taubheitsgefühl im Arm mit einem Kribbeln wie bei einer Durchblutungsstörung. Und davor die 2 Tage konnte ich abends im Bett als ich lag beide Arme zwar anwinkeln um das Handy zu halten aber es tat dann nach paar Sekunden weh so das ich die Hand wechseln musste ständig.

War voll durch den Wind weil ich Angst hatte das es ein Infarkt oder so ist.Bin dann davor erst mal zum Hausarzt der mich dann zur Internistin überwies. Mein Hausarzt machte vor dem Besuch bei der Internistin ein EKG und bestimmte Blutwerte.EKG war ok,er meinte nur ich hätte ein inkompletten Rechtsschenkelblock was aber nicht gefährlich wäre. Und meinte dass das alles von einer Muskelverspannung bzw. eingeklemmten Nerven kommt.Blutwerte waren auch ok.Bei der Internistin Anfang Mai kam folgendes raus:

Die Internisten meinte das mit meinem Herzen alles ok sei.

Hatte vor ca. 1-2 Monaten meine Tochter im stehen hochgehoben und dabei die Schulterblätter zusammen gezogen damit ich gerade stehe (da ich einen krummen Rücken habe) und beim hochheben gab es ein sehr starkes Schmerzstich im Rücken oberhalb. So als würde einer mit er Nadel in die Wirbelsäule/Muskel stechen.

Bei einer anderen Aktion, welche ich leider nicht mehr genau weiß, ob ich mich da gedreht habe im sitzen oder so tat mir dann der komplette Brustkorb weh und ich hatte so ein Gefühl so ne Art wie als wenn man nen Pflaster irgendwo abzieht.

Da ich noch andere Beschwerden habe (1 mal tgl. seit kurzer Zeit ein Gefühl im Brust- oder Bauchbereich (konnte ich noch nicht genau deuten) als würde da was Blockieren oder das Gefühl als würde ne Blase platzen und dann wieder schnell kurz hinter einander in Verbindung mit einer Art nicht direktem Gefühl gleichzeitig als würde mir kurz die Luft fehlen.Das ganze dauert nur kurz.Auch Schmerzen an bestimmten Punkten der unteren Rippenbögen,komisches Gefühl im/am Brustbein,Luft-Aufstoßen,1 mal Sodbrennen,Schmerzen zwischen den unteren Rippenbögen/Übergang Magen/Zwerchfell?, Enge Gefühl im Hals/Kehlkopf).

Also ohne das man an irgendwas denkt oder sonst was passiert es. Z. B. ich sitze entspannt und an nichts denkend beim Kaffee und dann auf einmal wieder das Gefühl wie eben beschrieben und so ein Gefühl in der Lunge/Bauch/Herz (kann den Ort nicht genau deuten) als würde man was absaugen oder für eine bis zwei Sekunden inne halten.Und dann wenn es vorbei ist dann denkt man sofort wieder daran ob alles ok sei oder ob doch was ist. Manchmal schießt dann auch so ein Wärmgefühl von unten nach oben durch den Körper.

Habe eine Trichterbrust und dadurch auch Schultern die nach vorne Fallen und eine leichte Skoliose.

Habe Physiotherapie bekommen (Fango & Manuelle Therapie), aber die Schmerzen und so sind immer noch da. Man hat mir auch angeraten mal eine "Neurologische Untersuchung" machen zu lassen.

Kann mir aber nur schwer vorstellen das es von den Nerven kommt bzw. so was durch nen eingeklemmten oder entzündeten Nerv kommen kann...

Können solche Symptome wirklich von der Wirbelsäule oder Muskel,Nerv ausgelöst werden kann und was es dann sein kann in der WS??

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
27.05.2013, 10:18 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Marco2312,

Ihre geschliderten Beschwerden können tatsächlich mit Störungen im Bereich der Wirbelsäule zusammenhängen. Trichterbrust, Skoliose und ein "krummer Rücken" können sehr wohl zu Funktionsstörungen der Muskeln und Gelenke führen, die die Wirbelsäule bewegen und dann solche Beschwerden auslösen.
Lassen Sie sich also am besten von einem Orthopäden auf Ihre Beschwerden hin untersuchen.

Ich wünsche Ihne gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

27.05.2013, 13:43 Uhr
Kommentar

Würde ich sehr gerne machen... das Problem ist nur das ich bei 3 Orthopäden war und egal bei wem ich frühestens ein Termin Februar 2014 bekomme... Nur so lange möchte ich eigentlich nicht warten, da es auch anderes sein kann. Und man möchte ja auch nicht so lange mit Schmerzen rum laufen bzw. so lange Ungewissheit haben. Laut Aussagen gibt es auch keine Schmerzsprechstunden. Gibt es den keine Möglichkeit eher einen Termin zu bekommen um das schnellstmöglich abzuklären?

30.05.2013, 23:16 Uhr
Kommentar von Experte-Stehn

Sehr geehrter Marco 2312,

wenn Sie akute Beschwerden haben, gibt es immer die Möglichkeit, diese in den Notfallsprechstunden der Arztpraxen abklären zu lassen. Genauso können Sie sich mit akuten Beschwerden in den Ambulanzen der Krankenhäuser vorstellen. Machen Sie den Behandlern klar, dass eine Wartezeit von 1 Jahr für Sie inakzeptabel ist. Ggfs. wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, die Sie sicher unterstützen kann.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn