Rücken und Herz

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

25.05.2014 | 11:40 Uhr

Hallo,

ich habe schon eifrig im Forum gelesen und viele ähnliche Symoptome wie meine gefunden, trotzdem möchte ich auch meinen eigenen Fall einmal hier "befragen".

Ich bin w/44, arbeit meißt sitzend und habe zudem zwei kleine Kinder, die ich lange und viel getrage haben/trage.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich alle paar Wochen immer mal wieder Schmerzen und Engegefühle in der Brust. Die Abstände dazwischen werden inzwischen immer kleiner. Meißt kommen die Syptome auf, wenn ich abends zur Ruhe komme, aber auch schon beim Einsteigen ins Auto o.ä. überkommt mich manchmal unverhoft dieses "Problem". Ich habe bishe rimemr gedacht, dass es mein Herz ist, weswegen ich auch regelmäßig in leichte Panikanfälle verfalle. Der Schmerz sitzt meißt zwischen Brustbei und linker Schulter. Genau kann ich ihn gar nicht orten. Es fängt meißt mit einem hetigen Herzstoplerer an, uns dann habe ich dieses Engegefühl im Brustkorb und manchmal auch ein starkens Brennen. Richtig starke Schmerzen sind es nichtmals, dennoch bekomme ich jedes mal Angst, dass es doch das herz ist. Auch mein linker kleiner finger kribbelt manchmal wie eingeschlafen. Ich hab an den rücken lange zeit nicht gedacht, sondern stattdessen alle Ärzte mit meinem Herzen konsultiert. Doch alle bisher gemachten untersuchungen, auch beim Cardiologen, haben nichts am Herzen ergeben.

Nun war ich also beim Orthopäden um das ganze mal von der Seite abzuchecken. Der hat meinen Kopf wild hin und herbewegt, Röntgen und MRT gemacht und mir danneine leicht abgenutzte HWS bescheinigt, weswegen ich nun Akupounktur, Reizstromtherapie und Krankengymnastik bekomme.

Dennoch meine ich, dass der Schmerz nicht von der Halswirbelsäule kommt, sondern tiefer sitzt, zwischen den unteren Schulterblättern, wovon mein Orthopäde aber nichts wissen will, da BSV in dem Bereich fast nie vorkommen.

Also bleibt meine Angst dass es doch das herz ist.

Meine frage wäre also: können Probleme in der HWS solche stechenden, brennenden Schmerzen, Engegefühl auch im unteren Brustkorb verursachen? Sollte die BWS nicht doch auch mal abgecheckt werden? Müßten Beschwerden, die vom Rücken kommen nicht bei Bewegung/Positionsänderung besser/anders werden? Sollte ich vielleicht auch einmal eine Chiropraktiker aufsuchen?

Das ganze Thema macht mich ganz kirre, weil mir keiner genau sagen kann: das und das ist ihr Problem, daher kommt das.

Danke und viele Grüßé

Lily

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
27.05.2014, 23:11 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Lily,

Ihre Beschwerden können durchaus auch aus der BWS und den dort liegenden Bandscheiben kommen! Die HWS ist als Ursache ihrer Beschwerden zwar nicht ausgeschlossen, aber sicher weniger wahrscheinlich. Wenn sich Ihre Beschwerden durch die Krankengymnastik nicht bessern, dann drängen Sie ruhig auf eine entsprechende Abklärung.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn