Hallo,
ich bin weiblich, 44 Jahre alt habe einen BMI von 20 und bei mir wurde diese Woche eine Osteopenie festgestellt. Mein T-Wert (Oberschenkelhalsknochen) beträgt -1,69 und 0,39 (Wirbelsäule). In meiner Familie befindet sich eine Osteoporose (bei meiner Großmutter, Mutter, Tante und Onkel). Als Medikamente nehme ich Euthyrox 100mg., Metoprolol succ. 50 mg., Enalapril 10 mg., Ibuprofen 2400 mg. (Arthrose u. Rheuma), Oxcarbazepin (Angiom im Kopf), Histamine und Kortisonbehandlung bei schweren allerg. Schüben.
Was kann ich tun, um eine Verschlechterung zu vermeiden? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass die Therapie mit 1000 mg. Calcium und 1000 mg. D3 zu einer Besserung führt?
Die Messung des Oberschenkelhalsknochens wurde am re. Bein vorgenommen. Am linken Becken und Oberschenkel habe ich zur Zeit Schmerzen. Kann es sein, dass hier veilleicht bei einer Messung des li. Beines ein anderer Wert herausgekommen wäre?
Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
Liebe Grüße
Rose
Osteopenie
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Rose,
ich danke für Ihre ausführliche Mail vom 28.04.2010, die ich wegen einer Kongressverpflichtung leider erst jetzt beantworten kann.
Neben Ihrer familiären Veranlagung haben Sie zahlreiche Begleiterkrankungen und Medikamente, die eine Knochendichteminderung herbeiführen können. Trotzdem sollte abgeklärt werden, ob auch andere Faktoren dazu beitragen. Dazu gibt es als so genannte Basislabor, welches von Ihrem behandelnden Arzt (Arthrose und Rheuma) oder Ihrem Hausarzt untersucht werden sollte: PTH, Kalzium, Serumelektrophorese, TSH, Phosphat, kleines Blutbild, BSG, CRP, AP, GGT, GPT. Sollten Sie vom Röntgenbild an der Wirbelsäule, am Hüftgelenk oder am Kniegelenk Hinweise für eine Knochenerweichung (im Kindesalter als Rachitis, im Erwachsenenalter als Osteomalazie bezeichnet), erkennen lassen, sollte auch Ihr Vitamin D-Stoffwechsel bestimmt werden (25->-O-D3 Serum).
Selbst wenn bei der Messung Ihres linken Beines ein anderer ODM-Wert herauskommt, wäre die Beurteilung die gleiche.
Voraussichtlich wird sich jedoch bei der Laboruntersuchung kein krankhafter Befund ergeben. In diesem Fall sollten Sie täglich 1000 mg Kalzium und 1000 IE (nicht mg), also 1000 IE D3 einnehmen und eine Knochendichtemessung in einem Jahr, spätestens zwei Jahren wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Besserung
Dr. A. Pingsmann
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