Ich habe seit 4 Jahren Dauerschmerzen, die u.a. durch Verspannungen und ein BWS Syndrom hervorgerufen werden. Macht es Sinn, die betroffenen Nerven zu veröden, vereisen oder Sonstiges ???? Habe schon mehrere Schmerztherapien hinter mir, aber es hat nicht wirklich viel geholfen und ich habe keine Lust mehr sämtliche Schmerzmittel zu schlucken. Nach Bewegung verschlimmern sich die Schmerzen so stark, dass nur noch Musaril hilft, ansonsten nehme ich noch Tilidin und Katadolon ein.
Danke für Ihre Antwort
Nerven veröden sinnvoll ??
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Stehn
Sehr geehrte Anni1965,
die Vereisung von Nerven an den kleinen Wirbelgelenken ist nur eine Option der Behandlung eines BWS-Syndroms. Diese wird immer dann in Erwägung gezogen, wenn andere Maßnahmen, wie Krankengymnastik, manuelle Therapie, Training der Muskulatur, Medikamente, Injektionen, Entspannungsmaßnahmen, Akupunktur und Wärmebehandlung nicht mehr ausreichen, die Beschwerden zu lindern.
Sollten alle o.g. Therapien also schon erfolglos eingesetzt worden sein, so lassen Sie die Indikation zur Vereisung von Ihrem Orthopäden überprüfen. Sie müssen aber wissen, dass diese auch keine Dauerlösung ist und auch nicht beliebig wiederholt werden kann!
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und frohe Weihnachten
Ihr Dr. med. Frank Stehn