Avatar

Muskelrelaxans-Einnahme f. Rücken - trotz Oberschenkelblessur?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

19.06.2020 | 14:31 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine spezifische Frage in Bezug auf ein Medikament zur Muskelentspannung.

Ich leide seit Jahren aufgrund einer chronischen Erkrankung an wiederkehrenden Muskelschmerzen und Verspannungen im gesamten Rückenbereich (LWS/BWS/HWS) mit Ausstrahlung des Schmerzes in Arme und Beine. Das Medikament Ortoton (Wirkstoff: Methocarbamol) hilft mir im absoluten Akutfall immer relativ gut und lindert die Beschwerden innerhalb von ein paar Tagen, sodass ich weiter meine krankengymnastischen Übungen ausführen kann.

Aktuell habe ich leider eine leichte Verletzung im Bereich der Oberschenkelmuskulatur und zeitgleich massive Verspannungen und starke Muskelschmerzen im gesamten Rückenbereich, weshalb ich eigentlich wieder das Medikament einnehmen müsste.

Kann ich das Medikament Ortoton trotz der muskulären Verletzung im Oberschenkelbereich ohne Bedenken einnehmen oder sollte ich besser noch ein paar Tage warten?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
24.06.2020, 09:22 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Fragenstellerin, sehr geehrter Fragensteller,

Muskelverletzungen sind keine bekannte Kontraindikation bei der Einnahme von Ortoton. Solange Sie, bei der durch die Einnahme von Ortoton herabgesetzten Schmerzhaftigkeit der Muskulatur, die verletzte Muskulatur nicht überlasten, sollte die Einnahme von Ortoton im verordneten Umfang möglich sein.

Ich wünsche Ihnen gute Beserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.