Möglichkeiten bei dehydrierter Bandscheibe

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

15.01.2019 | 23:48 Uhr

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit mit Rückenbeschwerden ein MRT machen lassen und als Diagnose eine dehydrierte Bandscheibe genannt bekommen.

Laut Arzt besteht keine Aussicht auf Besserung, mit regelmäßigem Rehasport soll sich aber eine Verschlimmerung verhindern lassen.

Meine Fragen:

Gibt es Möglichkeiten operativ oder auf anderem Wege eine Besserung zu erreichen?

Ist es schädlich wenn ich trotz der Schmerzen weiterhin am Fußballtraining teilnehme?

Da ich beruflich viel mit dem Auto Unterwegs bin, macht es Sinn orthopädische Luftkissen zu benutzen um der starren Lage der Wirbelsäule vorzubeugen?

Vorab danke für die Hilfe!

Gruß Sebastian

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
22.01.2019, 21:03 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Sebastian,

bei Rückenschmerzen wegen einer dehydrierten Bandscheibe darf durchaus weiter Sport gemacht werden, solange dieser nicht zu einer Verschlimmerung der Beschwerden führt.

Welcher Sport und welche Bewegungs- und Belastungsform für Sie geeignet ist hängt von Ihren körperlichen Voraussetzungen ab. Sprechen Sie die für Sie geeigneten Belastungen daher mit Ihrem Therapeuten gut ab.

Ein orthopädisches Kissen kann auch im Auto zur Entlastung der Wirbelsäule führen. Probieren Sie dies also ruhig aus.

Eine Operation ist bei Rückenschmerzen wegen einer dehydrierten Bandscheibe sicher nicht indiziert. Sinnvoller sind gezielte Übungen zur Verbesserung der Rückenmuskulatur; gel. kommen, je nach Ausmaß der Beschwerden, auch manuelle Therapie, Injektionen, Massagen, Wärmetherapie, Akupunktur und andere Therapien zum Einsatz.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn