Avatar

Medio-lat. NPP li. bei L5/S1 - Krankenhausbesuch notwendig?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

27.09.2018 | 14:33 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Schmerzen im linken Bein, die auftreten, sobald ich das Bein auf Beckenhöhe anhebe, mich im Liegen strecke, zu lange sitze oder mich leicht nach vorne beuge, wurde ein CT veranlasst. Festgestellt wurde ein Bandscheibenvorfall (medio-lat. li. bei L5/S1). Nun möchte mich mein Hausarzt unbedingt ins Krankenhaus überweisen, damit ich dort die nötige Hilfe/Therapie bekomme. Da ich aber keine dauerhaft anhaltenden Schmerzen habe, würde ich gerne erst einmal mit Physiotherapie anfangen. Ich nehme auch keine Schmerzmittel ein, denn der Schmerz ist erträglich, wenn auch etwas einschrenkend, da ich mich natürlich nun etwas bedachter bewege. 

Könnte in meinem Fall auch eine Physiotherapie (+ zusätzlicher Rückensport) Linderung verschaffen, evtl. auch eine ambulante Reha, oder muss der Bandscheibenvorfall im Krankenhaus therapiert werden? Mein Hausarzt vertritt die Meinung, dass ich ohne Krhs-Aufenthalt eine dauerhafte Nervenschädigung erleiden könnte, die eine Lähmung im Bein verursachen könnte.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Meinung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Stehn
Beitrag melden
04.10.2018, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Binol,

zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass Sie einen Hausarzt haben, der sich so um Ihre Gesundheit sorgt!

Solange keine ausgeprägten neurologischen Symptome, wie Lähmungen und/oder Taubheit in den Beinen, auftreten, ist ein ambulanter Behandlungsversuch sicher gerechtfertigt. Krankengymnastik, manuelle Therapie, Akupunktur, gezielte Injektionen an die entzündete Nervenwurzel, entzündungshemmende Medikamente und/oder ggfs. eine ambulante Reha können hier durchaus helfen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.