MRT Befund vom LWS Bereich

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

19.02.2013 | 21:14 Uhr

Hallo Herr Dr. Stein,

hab meinen nachstehenden MRT Befund gleich mitbekommen mein Vertretungs HA konnte mir keine große Aufklärung vom Befund geben und schickt mich ab Freitag wieder Arbeiten...
Hab bissle bammel vorm Heben bin ich ganz ehrlich. Ansonsten Freue ich mich wieder Arbeiten zu dürfen.
Ich hoffe Sie können mir mit dem Befund weiter helfen?

MR LWS nativ vom 15.02.2013

Befund:
Untersuchung der LWS in insgesamt 4 Sequenzen. T2- und T1 – gewichtete Sequenzen, T2 tirm. Sagittale und transversale Schichtungen. Keine Kontrastmittelapplikation.

Regelrechte Lordose der LWS ohne Nachweis einer segmentalen Fehlstellung oder pathologischen Höhenminderung von LWK. Altersentsprechendes knöchernes Signal.
Keine beweisbaren Konturunregelmäßigkeiten oder knöchernen Ausziehungen der Grund- und Deckplatten, es finden sich jedoch mäßige spondylarthrotische Veränderungen links in Höhe L5/S1. Diese führen zu einer mittelgradigen Einengung des linksseitigen Foramen intervertebrale.
Etwas geringer ausgeprägte spondylarthrotische Veränderungen links auch in Höhe L4/L5 mit geringer Einengung des linksseitigen Foramen intervertebrale.
Übrige Foramina intervertebralla ohne beweisbare Einengung.
In allen LWS – Etagen finden sich allenfalls minimale Bandscheibenprotrusionen in einer maximalen Breite von ca. 2 mm, die nicht zu einer Einengung des Spinalkanals führen. Keine Verdrängung von Nervenwurzeln.
Conus medullaris in Höhe TH11/TH12 mit unauffälliger Signalintensität. Übrige mitabgebildete Weichteile grob- orientierend regelrecht.

Wie oben schon erwähnt, vom HA kam keine große Erklärung zum Befund!
Nun meine Fragen:
1. was kann mir zukünftig passieren da ich ja in der Pflege arbeite?
2. was sollte ich allgemein jetzt machen, worauf genau achten?

Hoffe Sie können mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
23.02.2013, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte elfenstern34,

in dem MRT-Befund werden lediglich leichte Verschleißerscheinungen der kleinen Wirbelgelenke der unteren Lendenwirbelsäule mit geringer Einengung der Nervenlöcher auf der linken Seite beschrieben.

Insgesamt liest sich der Befund wie ein "normaler" Verschleiß der Wirbelsäule ohne größere Auffälligkeiten.
Wie bei allen Verschleißerkrankungen der Gelenke gilt auch bei der Wirbelsäule: viel gesunde Bewegung, wenig falsche Belastung.
Inwiefern sich diese Maxime in Ihrem Beruf umsetzen lässt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Für schweres Heben sollte der Rücken jedoch entsprechend trainiert werden, damit die Verschleißerscheinungen nicht unverhältnismäßig zunehmen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn