MRT-Befund Bandscheiben - Bewertung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

14.02.2020 | 08:29 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

eine Frage zum MRT meiner Halswirbelsäule. Der Befund ist mehr oder minder der gleiche wie vor sieben Jahren: 3 Bandscheibenvorfälle an den gleichen Stellen (dazu Verknöcherungen, Arthrose). Meine aktuellen Beschwerden sind Kribbeln/Taubheitsgefühle in den Fingern (allerdings nicht dauerhaft wie vor sieben Jahren, sondern mal mehr, mal weniger – verschiedene Finger betreffend). Nun meine Frage: Kann ein Radiologe/Orthopäde per MRT-Bild erkennen, ob das die Reste von den alten Bandscheibenvorfällen sind oder ob es akute neue Vorfälle sind?

Mir wurde einmal gesagt, dass sich Bandscheibenvorfälle zurückbilden. Sieht man, wenn zurückgebildet, eben später immer noch Bandscheibenvorfälle auf den MRT-Bildern? Oder eben – wie gesagt – sind das dann eher neue Bandscheibenvorfälle?

Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
22.02.2020, 06:45 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Hilfesuchende, sehr geehrter Hilfesuchender,

grundsätzlich bilden sich Bandscheibenvorfälle nie ganz zurück. Radiologen können im MRT meistens auch recht gut erkennen, ob es sich um alte oder neue Bandscheibenvorfälle handelt.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn