Sehr geehrter Dr. Stehn,
Ich bin Krankenschwester, 54 Jahre alt und habe mich mehrfach im Job verhoben. Seitdem habe ich Rückenschmerzenbei allen Belastungen, beim Sitzen und in der Nacht beim Liegen auf der Seite. Ich nehme 2x täglich Tramadol Long retard und Novamin. Aber die Schmerzen sind immer da. Im MRT ist bei LWK 3/4 eine hochgradig asymmetrisch linksbetonte ZWR-Verschmälerung mit chronischer Osteochondrose und klammerbildender Spondylose zu sehen. Auch das ISG ist beteiligt, eine Facettengelenksarthrose ist gesichert und es gibt eine synoviale Zyste dorsal am rechten Facettengelenk von 8 mm am LWK 5/S1.
Meine Frage ist nun, was kann ich gegen die Schmerzen tun? Meine Hausärztin weiß nicht viel damit anzufangen. Der Orthopäde hat mir mal Manuelle Therapie verschrieben, das hat ganz gut geholfen. Aber die Schmerzen sind wieder gekommen. Wegen einer Magen-OP kann ich auch nur bestimmte Schmerzmittel nehmen.
Ist es sinnvoll eine weitere Diagnostik zu machen, könnte es Rheuma sein. Oder brauche ich ein Schmerzkonsil. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundl. Grüßen! Brita R.
06.04.2019 11:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.