Krämpfe beim Gehen und stehen im Bereich der LWS

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

15.01.2019 | 11:49 Uhr

Moin,

mein Name ist Bernd K..

Ich bin 33 jahre alt 203 cm und wiege ca. 150 kg. Ich arbeite im Brüo und bin somit leider hauptsächlich sitzend tätig. Ich mache 1-2 mal die woche Sport gehe zur Jagd und mache jeden Abend verschiedene Übungen auf der Fazienrolle. Meine Wirbelsäule ist jetzt 3 mal im MRT gewesen HWS BWS LWS und immer das gleiche nix kaputt leichter verschleiß und bei der LWS könnte etwas viel Vizeralfett sein. Aber keine Verformungen oder Spinalkanalstenose. Ich gehe regelmäßig zum Heilpraktiker etc. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende denn weitere Wege über 100 Meter sind für mich sehr beschwehrlich weiter geht nur mit einer Art Nierengurt dann aber auch nicht Kilometerweiter. Irgendwann Krampft der Rücken völlig zu kriege meine Beine nicht mehr hoch und mein Körper muss richtig arbeiten und hat starke schmerzen. Wenn ich dann die Möglichkeit habe mich zu setzen ist der Schmerz sehr schnell wieder vorbei.

Bin nur minimal Verzweifelt :)

15.01.2019 12:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
22.01.2019, 20:47 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Bernd K,.

lassen Sie bitte untersuchen, ob in der LWS ein Wirbelgleiten besteht. Dieses lässt sich durch seitliche Rö-Aufnahmen in Vor- und Rückneigung, sogenannte Funktionsaufnahmen der LWS, feststellen. Möglicherweise hilft Ihnen dann ein konsequentes muskuläres Stabilisierungstraining der Rückenmuskulatur.

Bei entsprechendem Bauchumfang und, u.a. durch vieles Sitzen, schwacher Rückenmuskulatur können Ihre Beschwerden auch ohne nachweisbares Wirbelgleiten auftreten. Dann empfiehlt sich in jedem Falle ein entsprechendes Stabilisierungsprogramm.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn