Kommen meine Rippenschmerzen nur von der Wirbelsäule?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

26.01.2014 | 15:51 Uhr

Vor ca. 3 Wochen wurde bekam ich plötzlich starke Rückenschmerzen die bis zum Brustbereich vorgezogen sind. Um andere Krankheiten auszuschließen wurde weiterhin mein Blut, mein Magen (Spiegelung), meine Lunge ( Röntgen & Funktionstest), meine Schilddrüse sowie mein Herz (Ultraschall, EKG) untersucht. Alles ohne Befund.

Teilweise hatte ich so starke Schmerzen das ich auch schwer Atmen konnte. Nach ca. 1,5 Wochen wurden dann BWS-Blockierungen festgestellt und ich wurde in den nächsten 1,5 Wochen 2x eingerenkt. Danach sind die allgemeinen Rückenschmerzen zwar besser geworden aber die Schmerzen an den Rippen ist geblieben. Am schlimmsten ist es unter der rechten Brust. Sobald ich auch nur leicht auf die Rippe drücke (fängt gleich neben dem Brustbein an) habe ich unheimliche Schmerzen und der Schmerz zieht sich auch leicht weiter zur Seite. Aber der eine Punkt unter der Brust auf meiner Rippe tut unheimlich weh und von dort aus strahlt es weiter. Kann das manchmal eine Entzündung an den Rippen sein?  Manchmal fühlt es sich auch ganz knubbelig an aber da bin ich mir nicht so sicher. Wie könnte ich das denn an besten mal untersuchen lassen, weil mir sagen immer nur alle Ärzte es kommt vom Rücken aber warum tut dann ein Bereich von 2x2 cm so weh?

Ich freue mich sehr über eine baldige Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
02.02.2014, 14:01 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte carogermi,

dass Ihre Schmerzen nach dem Einrenken der Brustwirbel weniger geworden sind, spricht für eher harmlose Funktionsstörungen der Rippen-Wirbelgelenke, die, auch vorbeugend, durch entsprechende Übungen zur Stabilisierung des Rückens behandelt werden können.

Ein isolierter, druckdempfindlicher, manchmal geschwollener Bereich am Übergang von einer Rippe zum Brustbeinn kann Ausdruck des sogenannten Tietze-Syndrom sein. Hierbei kommt es zu Entzündungen der knorpeligen Verbindung zwischen Rippe und Brustbein. Die Ursachen sind nicht genau bekannt; vermutet werden Überlastungen dieses Bereiches. Therapeutisch kommen manuelle Therapie und Krankengymnastik, manchmal auch entzündungshemmende Medikamente und Injektionen in Frage.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn