Knieschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

15.08.2012 | 10:39 Uhr

Guten Tag,
versuche in Stichworten zu beschreiben. Nach ungewohnt. Arbeit Knieschmerz unter/oberhalb der Kniescheibe bei Treppauf und ab.
Fast so gut nach langer Zeit verschwunden, dann kurz erneut und habe darauf Orthop. aufgesucht. Röntgen und Zohlen Zeichen Test. Der war kurz sehr schmerzhaft. Diagnose :schwere Fermopatellare Arthrose. Er kam sofort mit einem Vertrag zur Arthroskopie. Den Termin habe ich anderntags abgesagt da ich seit dem Test unglaubliche Schmerzen links oberhalb der Kniescheibe bekam die ich vorab absolut nicht hatte. Auch hatte ich keine typischen Arthrose Schmerzen, kein Anlaufschmerz, konnte Knie absolut schmerzfrei beugen, konnte kilometerweit gehen usw. Nach ca. 4 Wochen noch immer anhaltender Schmerzen bekam ich neue Schmerzsymptome an beiden Knien. Ziehen oberhalb der Kniescheibe , Brennen, Spannungsgefühl im Bein. Vom HA zum Gefäßchirugen überwiesen. Alles Ok. Dann 2. Orthop. aufgesucht, nach umfangreicher Untersuchung: keine Arthrose in der geschilderten Form die der 1. Orthopäde diagnosiert hat und auch keine Schmerzen die vom Knie herrühren. Überweisung zum MRT der LWS. Dieser Termin steht jetzt auf der Warteliste.
Ich habe keine Schmerzen bei Treppauf oder ab oder Anlaufschmerzen. Keine Schwellung, ziehen oberhalb der Kniescheibe auch verstärkt bei angewinkelten Bein, Brennen und Spannungsgefühl irgendwie plötzlich auftretend.
Kann dies tatsächlich von der LWS herrühren, ich weiss gar nicht mehr wo ich dran bin. Mittlerweile sind seit dem ersten Zohlen Test 3 Monate vergangen, habe das Gefühl das dies der Auslöser für alle folgenden Schmerzen sind, da ich durch die unglaublichen Schmerzen nach dem Test eine ständige Fehlhaltung eingenommen habe und nur das rechte Bein belastet habe.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
MfG
G.C.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
18.08.2012, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Andreas90,

so, wie Sie Ihre Beschwerden beschreiben, klingt es tatsächlich wie eine Fehlbelastung der Muskulatur, die die Kniescheibe in Ihrem Gleitlager am Oberschenkel bewegt, hält und stabilisiert. Auslöser können in vorübergehenden Reizzuständen des Kniegelenkes und damit auch des Kniescheibengleitlagers gefunden werden. Diese lassen sich gelegentlich durch ein MRT des Kniegelenkes nachweisen.
Sollten keine strukturellen Schäden des Knies vorliegen, so hilft oft ein einfaches, beschwerdeadaptiertes Dehnprogramm und Muskeltraining für BEIDE Beine, damit krankhafte und schmerzauslösende Dysbalancen der Hüft-und Beinmuskulatur verschwinden.
Beschwerden, die aus der LWS kommen, werden bei angewinkelten Knien eher weniger, als mehr, sind häufig "kribbelnd", oder elektrisierend und sind seltener gleichzeitig an beiden Beinen.
Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie vorher noch einmal kurz mit Ihrem Orthopäden und schildern ihm Ihre Zweifel.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

19.08.2012, 10:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Doktor Stehn.

Ihre " Ferndiagnose " dürfte sehr zutreffend sein und den Kern treffen ohne kostenaufwändige Untersuchungen die mir bisher nach Monaten nicht weiter geholfen haben.
Ich habe immer bei meinen Arztbesuchen betont das der Schmerz gefühlsmäßig nicht vom innern des Kniegelenks ausgeht da ich dies absolut schmerzfrei bewegen konnte. Trotzdem wurde zur sofortigen Spiegelung, Glättung usw. wegen Arthrose gedrängt. Ich hatte das Gefühl es wurde in keinster Weise zugehört oder hat dies aus welchen Gründen auch immer ignoriert.

Nochmals vielen Dank

Andreas

04.10.2012, 14:04 Uhr
Kommentar

Vielen DAnk Herr Dr. Stehn,

ich hätte noch eine ergänzende Frage. 1. Orthop. sagte :starke Arthrose und muss gespiegelt werden. DA Zweifel, 2.Orthop. keine Arthrose und vom Rücken. DAnn : es ist Chondropathia patellae . Die immer beschriebenen typischen Schmerzen bei Treppauf/ab, gegen Widerstand treten oder Druck auf Kniescheibe habe ich aber nicht.
Meine Frage daher, würden die beschriebenen Schmerzen direkt bei Trepp/Bergauf/ab auftreten oder würden die sich erst 1 o.2 Tage erst bemerkbar machen. Das könnte eher für mich zutreffen und fast immer direkt über der Kniescheibe auch bei langen sitzen.
MfG

Experte-Stehn
08.10.2012, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Andreas90,

Beschwerden, die vom Knie kommen, lassen sich in der Regel sehr gut durch verschiedene Druck- und Manipulationsteste des Knies zuordnen.
Typischerweise bestehen die Beschwerden bei einer fortgeschrittenen Arthrose schon im Anfang einer Belastung (Anlaufschmerz), lassen dann während der Belastung unter Umständen etwas nach, bevor sie mit zunehmender Belastungsdauer auch wieder stärker werden; zur Arthrose gehört auch die Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes; der Schmerz bei Chondropathie lässt sich oft durch speziellen Druck auf die Kniescheibe (Reibe- und Verschiebeschmerz) lokal auslösen, die Beweglichkeit des Kniegelenkes ist hier nicht eingeschränkt.

Also: lassen Sie Ihr Knie noch einmal vernünftig untersuchen, bevor Sie sich evtl. unnötig operieren lassen!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn