ISG-Schmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

13.12.2023 | 13:21 Uhr

Hallo,

ich (28, weibl., sitzende Tötigkeit) leide seit 4 Monaten an ISG-Schmerzen. Ich hatte ein kleines Trauma und die Tage danach hatte ich einseitiges Ziehen und Brennen im Kreuzbein. Das Brennen hat mittlerweile aufgehört, das Ziehen jedoch nicht. Der Schmerz wandert auch und ich habe ein schmerzloses Knacken wenn ich zu lange sitze und aufstehe.
Jegliche Schmerzmittel probiert, Muskelrelaxans, 1 Schmerzspritze, Physio probiert.
MRT-LWS kam nichts raus.
Nun war ich bei einem anderen Orthopäden, die mir mein Problem erklären könnte. Sie meinte, dass mein Problem die gereizten/entzündeten Bänder/Muskeln sind und dass die für das Ziehen verantwortlich sind. Die ISG-Blockade sei vor längerer Zeit selbst raus. An dem Tag habe ich eine Cortison-Spritze ins ISG bekommen, soll weiterhin täglich ISG-Übungen machen, weiter zur Physio und kriege ein Tens-Gerät Nachhause geliefert. Gehe nun auch schwimmen.

Nach der Spritze gings mir besser, jedoch hat die Wirkung nachgelassen. Bis jetzt merke ich nur eine minimale Besserung. Hoffentlich hilft das Stromgerät, wenn es da ist.

Hätten Sie Tipps für mich, was ich noch dagegen tun könnte?
Was denken Sie wie lang das noch dauern könnte?

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
20.12.2023, 11:42 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Ratsuchende,

das Iliosakralgelenk (ISG) ist ein kompliziert gebautes Gelenk, welches oft sehr hartnäckig Beschwerden verursacht. Es lässt sich überhaupt nur sehr wenig bewegen und wenn es einmal in einer Fehlstellung ist ("blockiert"), kann es recht lange dauern, bis die Gelenkpartner sich wieder in die funktionell normale Stellung begeben. Dann wirken noch verschiedene Muskeln und Bänder von außen auf das Gelenk ein. All diese Strukturen sollten bei den Therapien versuchsweise gedehnt, bewegt und gekräftigt werden. Das gelingt am besten über verschiedene Techniken aus der manuellen Therapie und Krankengymnastik, unterstützt durch Eigenübungen zum Dehnen und Kräftigen der am Gelenk beteiligten Muskeln. Wichtig sind hier meistens vor allem Dehn- und Kräftigungsübungen für die Muskeln Piriformis und Iliopsoas, die Sie sich von Krankengymnasten beibringen lassen sollten.

Man braucht erfahrungsgemäß aber oft etwas Geduld, bis sich die Symptomatik ausreichend bessert.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn