Hilfe!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

27.11.2017 | 23:30 Uhr

Hallo,

mein Name ist Chantal und ich bin 20 Jahre alt.

Seit ca. 3 Wochen leide ich an dauerhaften Kopfschmerzen. Mal mehr, mal weniger. Schon sehr lange bekomme ich, wenn ich länger am PC sitzte leichte Nackenschmerzen. Da ich in einer Arztpraxis arbeite, bin ich viel am PC. Nun hatte ich aber nie Kopfschmerzen. Dies macht mir nun große Angst. Also bin ich zum Orthopäden gegangen, der mir nicht zuhörte. Er sagte 2 x1 Ibu und dann war er weg. Dann bin ich zum Hausarzt, sie sagte, ich sei verspannt und soll Schmerzmittel nehmen. Aber ich kann mich doch nicht jeden Tag von Schmerzmittel ernähren? Nun hatte ich vor ein 3 Tagen auf einmal so Krisseln vor meinen linken Auge, das nach 10 Minuten wieder verschwand. Seit 1-2 Wochen habe ich sehr oft Schmerzen in der linken Brust. (Habe immer Angst vor einen Herzinfarkt). Oft habe ich auch stechenden Schmerz in Arm, die bis in die Finger gehen und manchmal sogar das Gefühl, dass die Finger einschlafen (Kribbeln) (meist links), sowie ein Stechen im Bein (auch meist links) Ich mache mir einfach tierische Sorgen. (Hirntumor, Schlaganfall) Seit heute kommt nun auch ein Kribbeln in den Schultern dazu. Und einmalig hatte ich einen Brennen im Nacken. Zudem bin ich heute schon den ganzen Tag so tüdelig. Gegen Abend habe ich nun auch ganz unten im Hals ein Kloß dazu bekommen. Hatte das Gefühl er wird größer und größer und habe dann Panik bekommen und habe geweint. Jetzt, wo ich mich beruhigt habe, habe ich das Gefühl, dass er langsam wieder weg geht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Internet stehen einfach so viele schlimme Sachen. (Schilddrüse, Blutkrebs) Meine Schilddrüsenwerte waren vor 2 Monaten in Ordnung. (TSH, T3, T4) Ich könnte einfach nur noch weinen, weil ich einfach so große Angst habe.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
03.12.2017, 21:27 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Liebe Chantal,

all Ihre Symptome kommen höchstwahrscheinlich von eher harmlosen Störungen der Muskeln und Gelenke in der HWS, wahrscheinlich ausgelöst durch das Sitzen vor dem PC. Nichts Besorgniserregendes also!

Versuchen Sie zunächst, für Bewegung am Arbeitsplatz (Dehnübungen, Schulterrollen u.a.) zu sorgen, joggen Sie, wenn möglich, 1-2/Woche, treiben Sie Sport, bringen Sie Ihren Körper also in Bewegung, als Ausgleich zur einseitigen Belastung am Arbeitsplatz.

Wenn sich, trotz ausreichender Bewegung, innerhalb von 2 Wochen Ihre Beschwerden nicht verbessern (was ich nicht glaube!), sollten Sie nochmal den Orthopäden aufsuchen und um Abklärung Ihrer Beschwerden bitten. Ich denke aber, dass das gar nicht nötig ist, da Ihnen regelmäßige Bewegung sicher schon helfen wird.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn