HWS Fehlstellung ausgleichen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

10.02.2011 | 08:33 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich hatte schon als Jugendliche Probleme mit der HWS und BWS- Muskulatur. Denke es kommt erstens durch schwere einseitige Schultertaschen und zweitens durch mein früheres Kopf vorschieben vor dem PC. Nunja, ich mache Rückengymnastik, sowohl zuhause als auch im Ftness Studio, musste aber Operationsbedingt (nichts am Rücken, andere Baustelle) 2 Monate pausieren und fange nun wieder seit einer Woche mit Gymnastik und Sport an. Meine generelle Haltung ist deutlich verbessert, so laufe ich zBmittlerweile nicht mehr buckelig, sondern ganz selbstverstänlich mit geradem Rücken. Mein Problem ist nun die Halswirbelsäule, die ich leider vernachlässigt habe. Ich habe dort durch dieses ständige Schonhaltung oder weils eben bewuemer ist eine ziemliche Fehlhaltung. Ein Physiotherapeut hat mir mal gesagt ich habe schon auf jeden Fall Muskeln in der HWS, aber bei mir würden sie die HWS eher in einer Fehlhaltung halten. Das merke ich auch weil es manchmal knirscht wenn ich mein Kopf drehe. Nunja da ich es bei der übrigens Wirbelsäule auch hinbekommen habe mit der geraden Haltung versuche ich dies natürlich nun auch verstärkt an der HWS, besonders weil mir diese in den letzten Tagen etwas Ärger macht. Ich versuche ausser natürlich gezielte Übungen dafür, meinen Kopf in der Haltung auch im Alltag zu halten, wie es eigentlich auch sein sollte. Aber da ich dies nicht gewohnt bin fällt es mir schwer und ich muss dauernd drauf achten nicht wieder in die Alte Haltung zurück zu kehren.
Meine Frage: Ist dies eigentlich sinnvoll nun zu versuchen permanent in einer besseren Haltung zu verharen? Ich meine jetzt nicht so extrem, sondern eher in kleinen Schritten versuchen den Kopf gerader zu halten, damit man es irgendwann autmatisch macht.
Ich denke eigentlich sollte es doch gut sein oder? Nur es ist eben blöd dauernd darauf zu achten und ausserdem kommt es mir so vor als wäre ich durch die Haltung etwas steif.
ich hoffe sie verstehen was ich meine und können mir ein Tipp diesbezüglich geben wie ich meine Haltung am besten ändern kann.

Ps: bin 21

Bisherige Antworten
16.02.2011, 10:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Anonyma,
sehr geehrter Anonymus,

ich danke für Ihre ausführliche Mail vom 10.02.2011.

Zunächst ist es sehr erfreulich, dass Sie in Eigeninitiative es geschafft haben, innerhalb weniger Monate wie selbstverständlich einen geraden Rücken wieder zu haben. Es ist unmöglich und damit nicht realistisch, eine so genannte bessere Haltung permanent zu haben. Ähnlich wie beim Schlaf im Bett, ist es normal und auch gesund seine Körperhaltung häufig zu ändern. Es ist aus meiner Sicht auch nicht möglich, bei PC-Arbeit konsequent eine so genannte gute Haltung aufrecht zu erhalten. Normalerweise ergibt sich aus einer Besserung der BWS-Haltung im Laufe von Monaten und wenigen Jahren auch eine Besserung der HWS-Haltung. Dies gilt jedoch nur, sofern Sie eine normale Beweglichkeit in Kopf und HWS haben. Mit meinem Ratschlag kann ich Ihnen weniger sagen, was Sie positiv tun können, als das was Sie meiden sollten. Meiden sollten Sie übermäßige Kraftübungen, Heben schwerer Gewichte und das Ausharren in einer bestimmten Haltung. Mit einem Kraft- Ausdauer- Training sollte sich nicht nur Ihre Herz- Kreislauf- Kondition verbessern lassen sondern auch die Haltekraft Ihrer Hals- und Nackenmuskulatur.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zur baldigen Besserung

Dr. A. Pingsmann

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Unerlaubtes Kopieren sowie unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Haftungsklausel
Da die medizinische Forschung weltweit laufend neue Erkenntnisse zutage fördert, sind infolgedessen auch praktizierende Ärzte in einen lebenslangen Lernprozess eingebunden. Die Autoren unserer Beiträge haben sich ausdrücklich dieser Idee verschrieben und verwenden die größte Sorgfalt darauf, die medizinischen Inhalte in einer allgemeinverständlichen Sprache darzustellen. Jedoch kann das Informationsangebot an Sie eine persönliche Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt nicht ersetzen. Eine Haftung für Inhalte, die durch uns im Internet bereitgestellt werden, sowie für Beiträge von externen Autoren und Experten wird deshalb ausgeschlossen. Das gleiche gilt für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer aus der Nutzung dieses Online-Dienstes an sich, z. B. aus technischen Gründen entstehen. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) sind besonders gekennzeichnet (®). Ein Fehlen dieser Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Die von uns veröffentlichten Arzneimittelinformationen stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation dar. Sie sollen Informationen bieten, die das Gespräch zwischen Patient und niedergelassenen Ärzten und Klinikärzten erleichtern sollen. Wenn zu einem Wirkstoff ein Beispiel für Handelsnamen gegeben wird (z.B. um damit auch Nichtmediziner mit der entsprechenden Information zu erreichen, die mit Wirkstoffnamen weniger vertraut sind), dann ist mit diesem Beispiel keinerlei Wertung verbunden.