Guten abend !!

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

18.01.2018 | 20:38 Uhr

.Seit  Jahren habe ich Schmerzen,es fing unterm Rechten Schulterblatt an,immer als wenn eine harte Stange in einer Wunde rührt.Ich habe viele nicht nette Worte vom Arzt gehört,kann ich beinahe verstehen,weil ich immer ohne Befund bin. Blutwerte alle oke,war im MRT ,geröngt...alles im normalen Bereich.War sogar in der Tagesklinik Phsychatrie,aber da stand ich echt von den Tabletten nur neben mir,jetzt habe ich den Hausarzt gewechselt,der sagt es ist Fibromyalgie u da kann man nichts tun,muß mich allein da rausbringen Ich habe Reha Sport u mache noch zusätzlich Geräteturnen,ich habe Schmerzen als wenn ich lose steinharte dicke Verspannungen, die sich gegenseitig im Wege stehen u sich richtig schmerzhaft umklammern..abbrechen.....aber Sport kann ich machen u bin voll beweglich.Im Liegen u sitzen ist es am schlimmsten...im Laufe der Jahre haben sich diese Schmerzen im ganzen Rücken verteilt,seit Monaten sind diese harten Stangen auch in den Füssen,die Zehen spannen sich so an und diese starke Anspannung tun bis im oberen Rücken weh. Ich  habe schon starke Schmerztabletten bekommen aber in diesen Verhärterungen kommt keine Schmerztablette an.Diese harten Stangen stehen u stehen...Kreuz u quer...Ich bin verzweifelt .     und  erklären oder zeigen wo es weh tut,kann ich auch nicht.Tief in den Muskeln-Knochen??? Ich würde mich schon fereuen wenn es hier jemanden giebt,der diese Schmerzen kennt  . Fango u Massagen tun gut,aber auch noch nichts geändert                  Mit frdl.Grüssen    u vielen Dank für eine Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
23.01.2018, 22:20 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte rosma74,

wenn die Verspannungen/Verhärtungen der Muskulatur das Hauptproblem sind und organische Ursachen dafür ausgeschlossen wurden, dann lohnt es sich auf jeden Fall auch, muskelentspannende Verfahren, wie zum Beispiel die Muskelrelaxation nach Jacobsen, einzuüben. Gezielte muskelaufbauende Übngen sind ebenfalls oft wirksam gegen hartnäckige Muskelverspannungen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn