Gangunsicherheit

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

03.05.2014 | 08:51 Uhr

Guten Morgen, ich wende mich an Sie weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ende letzten Jahres bekam ich beim Joggen plötzlich von einer Sekund auf die andere eine Schwäche in den Beinen, so als würde ich ins leere treten. Ich dachte natürlich gleich das ich mir etwas eingeklemmt habe. Schmerzen hatte ich keine. Zu dieser Zeit bin ich sehr viel gelaufen. Ich mußte Schilddrüsenhormone einnehmen was meinen Bewegungsdrang noch verstärkt hat, es tat mir allerdings auch gut bis zu diesem Tag als die Schwäche anfing. Im Januar hatte ich dann einen totalen Zusammenbruch weil ich nicht mehr richtig laufen konnte. Meine Beine schmerzten und brennen. Ein MRT ergab folgenden Befund:

HWS: Flache kyphotische Fehlstellung der HWS HWK 4-6 mit flacher medialer Diskusprotusion HWK 5/6 und geringer Verschmälerung des ventralen Subarachnoidalraumes. Freie Neuroforamina. Keien Zervikale Wurzelirritation.

BWS: Im Segment BWK 5/6 besteht ein kurzstreckiger rechts paramedianer Diskusprolaps, der den ventralen Subarach kurzstreckig verlegt und zu einer Irritation der rechten TH6 Wurzel führen kann. Keine Myelonirritation. Freie Neuroforamina.

Im Segment BWK 7/8 wird der ventrale Subarachnoidalraum durch eine flachen medialen Diskusprolaps verlegt ohne Myelonkompression oder höhergradige Spinalkanaleinengung. Freie Neuroforamina.

LWS: Hochgradige Bandscheibendegeneration LWK 4/5 mit gerigem Stressödem der bandscheibennahen Spongiosa LWK 4 und 5. Zustand nach Bandscheibenoperation LWK 4/5 mit linksseitiger Laminektomie ohen überschießende postoperative Narbenbildung. Breitbasige weitgehend knöchern gedeckte mediobilaterale Diskusprotusion mit verlegung des ventralen Epiduralraumes und kontakt zur S1 Wurzeln beidseits, linksbetont. Geringe Einengung beider Neuroforamina.

Der Text ist leider etwas lang geworden, aber ich sonst nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Ich habe Krankengymnastik gemacht, bin seitdem nicht mehr gejoggt und mit meiner Kraft am Ende. Das ganze wirkt sich massiv auf mein Nervensystem aus. Wie oben schon beschrieben habe ich nur leichte Rückenschmerzen, aber dieses Brennen und die Gangunsicherheit belasten sehr.

Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche ein schönes Wochende.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
12.05.2014, 22:33 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte eisvögelchen,

Gangunsicherheit und ein brennender Schmerz in den Beinen können Symptome einer Nervenschädigung im Bereich der Lendenwirbelsäule sein. Lt. MRT besteht leichter Druck auf den Nerven des Segmentes S1. Lassen Sie ggfs. einen Neurologen prüfen, ob ihre Symptome mit dem beschriebenen Druck auf die Nerven zusammenhängen können.

Die Rückenschmerzen können durch den Verschleiß der operierten Lendenwirbelsäulenetage entstehen. Hier können ggfs. manuelle Therapie, Injektionen an die verschleißenden Wirbelgelenke, Akupunktur,  Verbesserung der muskulären Führung und andere Maßnahmen helfen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn