Entzündung, Nerv blockiert oder doch Verspannungen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

21.02.2013 | 09:39 Uhr

Hallo

ich habe seit 3 Jahren folgendes Problem:

Ich habe genau in der Mitte vom Rücken links vom Wirbel eine taube Stelle, die immer größer wird. Mittlerweile schmerzt dieser Wirbel, wenn ich gegendrücke und wenn ich den Oberkörper nach links drehe, schmerzt die gesamte mittlere Muskelpartie auf der linken Seite. Auch strahlt es in den linken Arm und Schulter aus, kein Schmerz, aber so als wenn etwas durchfließt. Habe auch ab und an Herzstolpern und das ganze zieht bis zum Magen und unter die Brust.

Auf der rechten Seite schmerzt mein Trapezmuskel bei Drehung des Kopfes nach rechts und der Hals auf der rechten Seite.

Ich war in den 3 Jahren bei zig verschiedenen Ärzten:

3x LZEKG = o.B.
1x Echo und Ultraschall vom Herz = o.B.
3x Orthopäde mit Röntgenaufnahme = 2x Aussage steife BWS wie ein Stock" 1x "es ist nix zu sehen" bei allen 3 en mit Funktionstraining wieder entlassen.
1x Magenspiegelung = o.B.
6x Physiotherapie, leichte Besserung für ein paar Wochen

ich war beim Ostheopaten mit der Aussage, zuviel Energie im Rücken, zu wenig in der Brustwirbelsäule und HW verschoben. 2 x Therapie brachte nur 2 Wöchige leichte Besserung.

zuletzt war ich jetzt beim Heilpraktiker, der feststellte, das von der HWS bis hin zur LWS mehrere Wirbel verschoben waren. Wieder reingeschoben 2x, danach stärkere Schmerzen wie vorher 2 Tage lang, bisher keine Besserung. 2 Wirbel und zwar der genau in der Mitte vom Rücken, wo auch die taube Stelle ist und einer weiter oben taten extrem weh beim "reinschieben"

auch habe ich auf der rechten Seite unterhalb des Rippenbogens ein Druckgefühl und ich fühle dort ein "Ei" beim reindrücken in den Bauch.

festgestellt wurde ein Gallenstein der auch in 1,5 Jahren gewachsen ist, daraufhin im April 2012 die Gallenblasen-OP.
Druck ist immer noch vorhanden teilweise, das Ei ist auch noch da. Daraufhin im Dezember 2012 ein CT machen lassen, auch o.B.

Meine Schmerzen werden extrem wenn ich lange stehe! (arbeite in einer Bäckerei und stehe 7 Stunden täglich)

Wenn ich sitze verbessert es sich und wenn ich liege, ist alles komplett weg.

Heute habe ich festgstellt, das mein linkes Schlüsselbein etwas dick ist, tut aber nicht weh beim draufdrücken oder bei Bewegung. Ich war vor 2 Tagen beim Heilpraktiker!!

Was könnte das sein? Vielleicht eine Entzündung des Wirbels in der Mitte oder ein Nerv abgequetscht? Rechter Trapezmuskel könnte ich mir vorstellen das es Verspannungen sind, da ich auch überwiegend mit rechts arbeite, aber der Schmerz ist nun auch schon 3 Jahre lang da.

lg N.Legler

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
23.02.2013, 16:55 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte N. Legler,

lassen Sie bitte ein MRT des schmerzenden Wirbelsäulenabschnittes anfertigen. Anders als im Röntgenbild lassen sich im MRT Bandscheibenveränderungen nachweisen, die für Ihre Beschwerden verantwortlich sein können.
Sie sollten einen Ausgleich zum langen Stehen und der damit verbundenen Überlastung der Wirbelsäule schaffen; laufen, schwimmen, Ballsportarten, Yoga, Pilates u.a. eignen sich in der Regel hierfür sehr gut. Besprechen Sie mit Ihrem Therapeuten, welche Ausgleichssportart für Sie geeignet ist.
Lassen Sie vorher jedoch durch ein MRT krankhafte Veränderungen der Wirbelsäule, insbesondere der Bandscheiben abklären.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

27.02.2013, 07:21 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Stehn,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte am Do. Schnee geschippt, und danach tat mir der komplette linke Arm weh. Es wurde nach einer halben Stunde besser..nachts bin ich aufgewacht, der linke Arm schmerzte, die Brust zog sich zusammen und das Herz raste..war nach 2 Minuten wieder weg..die darauffolgenden Tage ging es, hatte immer Schmerzen zwischen den Schulterblättern und Brustbereich brannte, es zog in der Brust und unter der Brust..das war nicht ständig, aber ab und an. Dazu kam dauernd diese Panik, die einen rumlaufen lässt, wie benebelt...am Montag war ich jetzt beim Hausarzt, der hat EKG gemacht, nichts auffälliges...will kein MRT machen lassen, da ich im Dezember erst ein CT vom Abdomen hatte. Soll zur Rückenschule und wenn die Schmerzen nicht weggehen wieder zum Orthopäden...den Termin habe ich schon gemacht der ist aber erst am 14.03. ..gestern hatte ich das Gefühl ich bekomm schlecht Luft..nach ein paar Bewegungen ging es wieder...heute morgen tat mir die komplette rechte Schulter weh und ich konnte den Kopf nicht richtig drehen..immoment Schmerzt wieder der linke Arm Rücken und Brust brennen..hab echt Schiss das es doch nicht nur vom Rücken kommt..und nen Termin beim Facharzt oder MRT dauert immer 2-3 Wochen..werd noch wahnsinnig bis dahin...was soll ich nur machen??...lg

05.03.2013, 08:02 Uhr
Kommentar von Experte-Stehn

Sehr geehrte N. Legler,

bestehen Sie bitte auf Anfertigung eines MRT!
Die Begründung Ihres Hausarztes, dies abzulehnen ist mir völlig unverständlich (ein Abdomen-CT hat nun wirklich nichts mit einem MRT der Wirbelsäule zu tun!).
Es sollten alle organischen Ursachen für Ihre Beschwerden ausgeschlossen werden; da fehlt eben noch die Abklärung der Bandscheibensituation über ein MRT.
Wenn dann, hoffentlich, alle organischen Ursachen für Ihre Beschwerden an Rücken und Herz ausgeschlossen wurden, können Sie sich erstmal beruhigt zurücklehnen und mit Ihrem Therapeuten überlegen, welche Form der Bewegung für Ihren Rücken langfristig am besten ist und ob vielleicht auch andere Belastungen, wie z. B. Stress im Beruf, Ärger mit der Familie, Ängste und Sorgen aus verschiedenen Ecken Ihres Lebens Ihre Beschwerden an Rücken und Herz mitverursachen.
Zunächst aber gilt es, alle organischen Ursachen Ihrer Beschwerden zügig abzuklären.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute
Ihr Dr. med. Frank Stehn