Einseitige Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

20.07.2012 | 12:46 Uhr

Seit nunmehr einem Jahr etwa habe ich nur auf der rechten Seite Körperschmerzen. Die Schmerzen selbst ziehen sich in den Kopf, Arme, Rücken und Beine. Neben den Schmerzen fühlt sich die rechte Seite zum Teil auch taub an. Es ist so als ob meine ganze rechte Seite innen verspannt wäre. Ich habe eine Skoliose, Knick-Senk-Spreiz-Füße und eine leichte Beckenschiefstellung. MRT, CT hat keine neurologischen oder anderweitigen erheblichen Erkrankungen ergeben.
Das einzige, dass in den letzten Monaten Linderung gebracht hat war die Osteopathie, zu der ich nun regelmäßig gehe. Sie führt dazu, dass der Schmerz nicht immer da ist und die Taubheit völlig verschwindet. Auch Bewegung hilft. Ich treibe deshalb auch seit etwa 10 Monaten richtig viel Sport (Yoga, Fußball, Joggen etc.)
Meine Frage ist nun, was die Ursache für meine ausschließlich einseitigen Schmerzen sein könnte bzw. wo liegt das Grundproblem? Ich bin erst 27 Jahre und würde gern langfristig das Problem lösen, weil ständige Schmerzen schon die Lebensqualität beeinträchtigen.

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
23.07.2012, 23:33 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Tina.Be,

wenn keine organischen Ursachen für Ihre Beschwerden gefunden wurden, und Ihnen Bewegung und die Osteopathie helfen, bedeutet das, dass Ihre Beschwerden wohl funktioneller Natur sind. Ihr Osteopath kann versuchen, diese funktionellen Störungen, oft sind es innere Verspannungen im Bereich der Eingeweide oder des Kiefer-Kauapparates, zu lösen. Manchmal gehört hierzu auch ein besonderes muskuläres Aufbautraining, welches Sie mit dem Osteopathen zusammen einüben sollten.

Hierzu wünsche ich Ihnen viel Erfolg
Ihr Dr. med. Frank Stehn