Dosierung Voltaren / Tetrazepam bei akutem Lumbago

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

21.09.2012 | 18:09 Uhr

Hallo zusammen!

Mich hat heute morgen die Hexe geschossen, als ich mich beim setzen auf die Toilette zu schnell und zu heftig gedreht habe.

Schmerzhaft ist der Bereich L4, L5, S1, ohne Ausstrahlung ins Bein, Lasegue und Bragard sind negativ. Grund zu der Annahme für eine Protusion oder einen Prolaps besteht für mich aktuell nicht, obwohl ich das in den nächsten Tagen sicherheitshalber abklären lassen werde.

Da ich heute in keinem Fall ins Auto komme (Schmerzpegel deutlich zu hoch), schlage ich mich mit Selbsttherapie durch, unter Anderem mit:

-Leichter Bewegung (gehen auf der Terrasse)
-Hochlegen der Beine
-Wärmflaschen

Da ich in meiner Hausapotheke noch Medikamente liegen habe, habe ich auch da zugeschlagen. Als Erstes Rhus toxikondendron in d6, außerdem Voltaren Resinat 50mg und Tetrazepam 50mg. Genommen habe ich bisher eine komplette Voltaren heute morgen direkt nach dem Schmerzereignis, sowie eine halbe Tetrazepam (also 25mg) eine Stunde später. Darüber hinaus nehme ich noch Bisoprolol 5mg / Tag.

Ich wüsste gerne, wieviel Voltaren / Tetrazepam ich nehmen kann, ohne in den kritischen Bereich zu kommen. Geplant hatte ich heute noch eine weitere Voltaren kurz vor dem schlafen gehen, sowie keine weitere Tetrazepam. Übers Wochenende dann, sofern die Schmerzen nicht deutlich besser werden, 2-3 Voltaren / Tag max und eine 1/2 Tetra vor dem schlafen.

Ist diese Dosierung soweit in Ordnung oder spricht da etwas gegen?

Dass ich Montag natürlich zum Arzt gehe, falls keine Besserung eintritt, ist selbstverständlich :)

Vielen Dank für die Antwort!

Schönen Gruß
NorskCat

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
23.09.2012, 10:32 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte NorskCat,

Sie haben bisher alles richtig gemacht!

Wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen (Magengeschwüre, Blutungsstörungen, Einnahme von Sedativa o. ä., s. Beipackzettel!) können Diclofenac bis zu 150 mg/Tag, verteilt auf 2-3 Gaben und, wenn die Nacht noch sehr unangenehm ist, eine halbe bis ganze Tetrazepam zur Nacht eingenommen werden.
Zusätzlich empfehle ich, zur Vermeidung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die gelegentlich bei der Einnahme von Diclofenac auftreten, die Einnahme eines "Säureblockers", wie z. B. Omeprazol

Experte-Stehn
23.09.2012, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

oder Pantozol, solange Diclofenac genommen wird.
Mindestens genauso wichtig wie die richtigen Medikamente sind möglichst schmerzfrei durchgeführte Bewegung und Wärme.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn