Ich möchte gerne eine weitere diagnostische Abklärung angehen. Meine Befunde sind mit folgenden ICD - 10 Codes verzeichnet vom Orthopäden: M 42.12 G; M 41.99 G; M 95.5 GL; M 21.79 G L; M21.15 G L; M 47.86 G; M 42.16 G,
Ich leide seit 7 Wochen an stark schwankenden Rückenbeschwerden, die anders sind als es mir aus vorherigen Episoden bekannt ist. Ich empfinde stakrte Muskelverspannungen sowohl in der Bauchmuskulatur (symetrisch) als auch seitlich an der Hüfte (einseitig) Bei Bewegungen reisst und knirscht es im Rückenbereich, teilweise knacken die Wirbel ausgesprochen laut. Mein Physiotherapeut hat eine verhärtetes bewegliches kleines Teil neben der Wirbelsäule ertastet und fragte mich, ob ich einmal einen Rippenbruch hatte, habe ich aber nicht.
Ich betreibe seit über einem Jahr systematischesTraining an Geräten in der Physio-Praxis, dazu mache ich täglich krankengymnastische Übungen und bewege mich auch ansonsten recht viel.
Ich habe das Gefühl, dass neben der Skoliose und dem Gleitwirbel noch etwas anderes vorliegt, da meine Muskulatur dann manchmal verkrampft im Rückenbereich und wenn ich mich dann bewege fühlt es sich an, also ob Muskelfasern reissen.
Eine MRT Untersuchung steht noch bevor, da gibt es also noch kein Ergebnis. Welche weiteren diagnostischen Abklärungen könnten Sie mir noch empfehlen?
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Helga Sch.
30.04.2017 15:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.