Dauerschmerzen LWS - Ischialumbalgie - Bitte um Rat

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

18.03.2013 | 23:52 Uhr

Hallo,
seit dem 17.2.2013 leide ich unter Dauerschmerzen (bis heute noch) an der LWS. (Kurz zu meiner Person, ich weiblich 35 Jahre (Kinderpflegerin) 172 cm 98 kg *schäm*. Bin dann auch sofort zu einem Orthopäden, der mich geröntgt und mir nach seinem Befund Therapie (Reizstrom) 6 Mal verschrieben. Doch die Schmerzen wurden nicht weniger. Noch während dieser Therapie wurde eine zweite Therapie verordnet 6 Mal Infusionen mit Kortison und Vitamin B1 und B6 Zugabe. Der Tag nach der Infusion war dann okay aber nicht schmerzfrei, aber leichter zu ertragen als die anderen Tage ohne Infusion. Den Schmerz würde ich ausstrahlend ins Becken bis in den Oberschenkel bezeichnen. Wenn ich sitze hab ich oft das Gefühl als würde mir jemand in den Ischias - Nerv ein Messer reinrammen mehrere Male hintereinander (sehr unangenehm). Nun wurde ich heute zum CT geschickt um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Ein Bandscheibenvorfall liegt nicht vor, eher „Altersverschleiß“. Mein Orthopäde ist nun am „Ende“ seines Lateins, kann sich nicht erklären woher die Schmerzen kämen. Er hat mir heute eine Spritze verpasst in den Rücken, wo ich echt die Wände hätte raufkrabbeln können. Ich hatte im Nachhinein mehr Schmerzen als vorher, vor allem in der Leistengegend und in der Gegend wo die Spritze reinging (konnte danach kaum Autofahren!) Nun sitze ich verzweifelt hier, weil ich am Donnerstag wieder zum Orthopäden muss und ich hab echt Angst vor noch einer solchen Spritze. Keine Besserung in Sicht. Die Schmerzen schränken mich enorm in meinem Alltag ein (lange sitzen ist nicht, auch liegen ist zermürbend und nur wenig schmerzfrei, laufen fällt auch schwer) Nun hat mir mein Doc heute auch noch zusätzlich Krankengymnastik verschrieben *ich sag nur aua* komme ja so schon kaum aus der „Hüfte“ und dann noch Krankengymnastik? Woran kann es denn liegen, woher kommen die Schmerzen – Entzündung des/der Ischias Nerven? Ich möchte doch nur mal endlich schmerzfrei sein…stattdessen seit mehr als 5 Wochen Dauerschmerzen. Welche Alternativen gibt es noch? Bitte ich verzweifle hier noch – das bin nicht ich – denn ich bewege mich eigentlich sehr gerne. Danke schon mal für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
22.03.2013, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte "Bridlin",

172 cm, 98 kg, Verschleißerscheinungen der unteren Wirbelsäule, zusammen mit evtl. ungünstigen Belastungen der Wirbelsäule z. B. durch die Arbeit können durchaus zu recht hartnäckigen Beschwerden führen. Liegt hier vielleicht eine Instabilität der Wirbelsäule vor? Sind Funktionsaufnahmen der WS in Vor- und Rückneigung angefertigt worden?
Krankengymnastik, Massagen, manuelle Therapie und andere sind auch und gerade in akuteren Phasen geeignet, die schmerzenden Bereiche der Wirbelsäule zu entlasten. Lassen Sie sich ggfs. entzündungshemmende Schmerzmittel verschreiben, um diese Phase besser zu überstehen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn