Befunderklärung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

13.03.2013 | 17:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich leider den Befund vom Röntgen meiner HWS nicht verstehe und mein Hausarzt mir ebenfalls nichts dazu gesagt hat, wende ich mich an Sie. Können Sie mir bitte meinen Befund erklären?

HWS a.p. und seitlich sowie FUnktionsaufnahme in Ante- und Retroflexion:
Streckhaltung.
Anterolisthese des 3. und 5. HWK jeweils um 1 mm.
Chondrosen zwischen D3 und C6.
Keine spondylarthrotischen Veränderungen.
Eingeschränkte Beweglichkeit sowohl im Ante- als auch im Retroflexion.
Kein blockiertes oder instabiles Bewegungssegment.

Der Grund, warum meine HWS geröngt wurde ist, weil ich seit über 1 Woche Kopfschmerzen habe. Je mehr ich mich bewege, je mehr tut mir der Kopf weh. Ebenso habe ich leichte schmerzen im Genick.
Kann die obere Diagnose der Grund für meine Kopfschmerzen sein?

Vielen Dank schon für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
18.03.2013, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Pskyrunner,

der Befund bedeutet "übersetzt" etwa:
Streckhaltung (meistens muskulär bedingt bei Schmerzen);
ganz leichtes Verschieben der Wirbel 3 und 5 um 1 mm bei Vorneigen des Kopfes;
leichte Verschleißerscheinungen der Bandscheiben zwischen 3. und 6. Halswirbel;
keine Verschleißerscheinungen an den Wirbelgelenken;
eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule bei Vor- und Rückneigung.

Es gibt sehr viele mögliche Gründe für akute Kopfschmerzen. Das Röntgenbild allein ist dafür nicht aussagekräftig genug. Die oben beschriebenen Befunde KÖNNEN Beschwerden auslösen, MÜSSEN es aber nicht; solche Befunde kommen auch häufig bei völlig beschwerdefreien Patienten vor!

Besprechen Sie Ihre Beschwerdenalso nochmal mit Ihren Behandlern.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn