Befunderklärung und Rat

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

11.12.2014 | 20:00 Uhr

Befund Osteochondrose Typ 2 nach Modic Zustand nach LW OP LWK 4/5 z.n. Wirbelgleiten

Etwas abgeflachte Brustkyphose im mittleren und unteren Drittel. Mäßig abgeflachte Bandscheibenfächer von BWK 5bis7 und BWK 9 bis 11.Diskrete subchondrale Ödeme im vorderen Grundplattenbereich von BWK5, discret auch im Bereich der Wirbelkörpeabschlussplatten im Segment BWK6/7 und 9/10. Etwas kräftigere ödematöse Veränderungen zeigen sich bei BWK 7/8, im vorderen Bereich, vor allem im Bereich der Deckplatte des 8.BWK. Kräftiges Ödem auch bei BWK 10/11, insbesondere im Deckplattenbereich von BWK 11, hier findet sich neben einem älteren Einbruch von Bandscheibengewebe auch eine zarte Verfettung.Flche, nicht relevante Herniationen von max. 1mm von BWK 6-8 und BWK 9-11. Alter Einbruch von Bandscheibengewebe in die Grundplatte BWK 9.Normale Spinalkanalweite, keine Einengung. Unauffällige Darstellung des thoracalen Myelon.

Beurteilung: Geringe Osteochondrose Typ1 nach Modic von BWK 5-7 und 9-10, deulicher bei 7-8.

Aktivierte Osteochondrose Typ2 nach Modic bei BWK 10/11. Zusätzliche Chondrosen der mittleren BWS.

Was hat das alles zu bedeuten und was kann man tun?

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
14.12.2014, 19:45 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte Gina1956,

zusammengefasst beschreibt der Befund einen Verschleiß in der Brustwirbelsäule, etwas geringer bei den Wirbeln 5-10, etwas mehr zwischen dem 10. und 11. Brustwirbel, ohne jegliche Einengung von Nerven oder Rückenmark.

Dass Wirbel, Bandscheiben und Gelenke verschleißen, liegt in der Natur der Sache. Rückgängig machen kann man Verschleiß nicht, allenfalls aufhalten. Hierzu bieten sich viele Möglichkeiten an, die Sie im Einzelnen mit Ihrem Behandler besprechen sollten. Die Therapien hängen von Ihrem Zustand, Ihren Beschwerden, dem Verlauf und vielen anderen Faktoren ab, und reichen von einfachen Eigenübungen über manuelle Therapie und Krankengymnastik, bis hin zu Injektionen und Medikamenteneinnahme.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn