Befund

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage an Experte-Stehn

31.05.2013 | 15:54 Uhr

Hallo,

schon jahrelang habe ich 3-4x jährlich einen Hexenschuss, jedoch haben sich die Schmerzen in letzter Zeit in beide Beine ausgebreitet. Im letzten Jahr war es besonders arg, wo die Schmerzen mehrere Wochen nicht besser geworden sind. Erst die Behandlung bei einem Chiropraktiker hat Besserung gebracht und ich hatte ein Jahr lang Ruhe. Vor ca. 7 Wochen hat es wieder begonnen und erst nach ca. 4 Wochen hat sich der Schmerz zurückgebildet, sodass nur mehr ein leichter Schmerz vom Hüftgelenk zum Oberschenkel auf der linken Seite übrig geblieben ist. Dieser tritt nicht beim sitzen, gehen oder leigen am stärksten auf, sondern beim Wechsel von einer in die andere Stellung massiv, danach ist der Schmerz nur latent spürbar. Ich war dann beim Orthopäden, der den Ischiasnerv dafür verantwortlich macht und danach noch beim Röntgen. Leider ist mein nächster Termin beim Orthopäden erst in ein paar Wochen, sodass ich gerne eine Aufklärung über den Röntenbefund hätte.

LWS:
Streckfehlhaltung der LWS bei geringer Retrolisthese von LW3 um 3 mm.
Mäßige Spondylose bei L4.
Incipiente Spondylarthrosen

Becken:
Coxa-valga-Fehlstellung beidseits bei nur incipienten Coxarthrosezeichen.
Fibroostosen im Bereich der Beckenschaufel, des Trochanter major und der unteren Schambeinäste.

Danke
Ewald

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
09.06.2013, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrter Ewald,

die "Übersetzung" der Röntgenbefund lautet in etwa wie folgt:

Die Lendenwirbelsäule ist bei Ihnen gestreckt, anstatt, wie sonst üblich gebogen. Das ist häufig Folge muskulärer Verspannungen. Der 3. Lendenwirbel ist gegenüber dem 4. um 3 mm zurückversetzt; von der Seite sieht das dann wie eine kleine Treppenstufe in der LWS aus. Das ist meistens Folge einer Schädigung der Bandscheibe zwischen 3. und 4. Lendenwirbel. Die Bandscheibe ist auf einem Röntgenbild jedoch nicht zu sehen. Um diese darzustellen, wäre die Untersuchung in einem MRT sinnvoll. Zusätzlich bestehen Verschleißerscheinungen im Bereich des 4. Lendenwirbels.

Die oberen Enden der Oberschenkel sind etwas gerader als üblich. Daraus könnte eine Fehlbelastung der Hüftgelenke resultieren. Die Hüftgelenke zeigen beginnende Verschleißerscheinungen. An den Sehnenansätzen einiger Muskeln, die das Hüftgelenk bewegen und das Becken stabilisieren, finden sich Verknöcherungen, wahrscheinlich als Folge einer Fehlbelastung.

Was diese Befunde im Einzelnen in Ihrem Fall bedeuten, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Hierzu wünsche ich Ihnen gute Besserung
Ihr Dr. med. Frank Stehn

09.06.2013, 20:50 Uhr
Kommentar

SgH. Dr. Strehn,

Danke für die Übersetzung. Leider habe ich den nächsten Termin beim Arzt erst Ende nächsten Monats, deshalb war es mir wichtig, schon einmal einen Eindruck zu bekommen, in welche Richtung es geht. Ein MRT ist zur Zeit noch nicht vorgesehen. Zunäch stehen Massagen und Physiotherapie an.

MfG
Ewald