Bandscheibe/ISG Schmerzmittelverträglichkeit

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

22.08.2022 | 11:39 Uhr

Hallo, ich habe seit drei Tagen sehr starke Schmerzen Bandscheibe L5, ISG und der gesamte Rückenstrecker, ich kann fast nicht gehen, nicht liegen, sitzen, raus kann ich gar nicht. Ich hatte den Bereitschaftsdienst hier, der gab mir eine Betäubungsspritze, die überhaupt nicht wirkte. Ich sollte dann Tilidin nehmen, was auch nicht wirkte (50mg retard). Ich soll dazu Opripamol und Ortoton nehmen. Ich habe es oft, dass Schmerzmittel gar nicht wirken. Was kann ich tun. Und kann ich diese drei Mittel ohne Probleme nehmen? Ich bin allgemein immer sehr stark verspannt, so dass ich nur noch sehr kurze Strecken laufen kann trotz Physio und täglichen Übungen. Danke

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
29.08.2022, 21:40 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte kiablue,

Tilidin ist ein starkes Schmerzmittel, Ortoton ein leicht muskelentspannendes Medikament und Opipramol wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend. Dies ist eine mögliche, aber eher ungewöhnliche Kombination. Bei Rückenschmerzen werden in der Regel zunächst entzündungshemende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac gegeben. Zusätzlich kommen natürlich, je nach Ursache der Schmerzen, Maßnahmen wie Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Wärmebehandlung, Eigenübungen, Injektionen, Akupunktur u.a. zum Einsatz. Sprechen Sie Ihre Behandler auf zu Ihnen passende Medikamente und Behandlungen an.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn