BSV L5S1 - Verlagerung von links nach rechts

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Rückenschmerzen | Expertenfrage

01.10.2017 | 00:14 Uhr

Hallo,

ich habe einen massiven Bandscheibenvorfall an L5S1 links seit ca 10 Wochen Mit Taubheitsgefühlen im linken Fuß/Bein und Muskelschwäche.

Konservativ hat bisher nichts angeschlagen. Eine OP ist angeraten und geplant.

Seit nunmehr 10 Tagen stelle ich fest, dass vor allem nachts im Liegen auch die Aussenseite meines rechten Beines taub wird. Teilweise bis zum Fuss. Tagsüber, bzw. im Stehen/Sitzen ist es in Ordnung. Dagegen im linken Bein treten die Beschwerden überwiegend tags bei Belastung auf.

Ist es möglich, dass der Vorfall, bzw. das ausgetretene Bandscheibenmaterial gewandert ist? Oder kann die Bandscheibe sozusagen nochmals vorfallen?

Bisherige Antworten
Experte-Stehn
11.10.2017, 21:34 Uhr
Antwort von Experte-Stehn

Sehr geehrte CindyL5S1,

dass Bandscheibenvorfälle ihre Lage/Größe teilweise etwas verändern und dann auch  Symptome auf der Gegenseite auslösen, kann durchaus vorkommen. Möglich ist aber auch ein neuer Bandscheibenvorfall, der die Symptome auf der anderen Seite auslöst. Auf jeden Fall sollte vor einer geplanten OP noch einmal die jetzige Situation beurteilt werden, damit auch der richtige Bandscheibenvorfall auf der richtigen Seite operiert wird!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

Ihr Dr. med. Frank Stehn