Überbein am Schultergelenk?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

06.04.2003 | 12:46 Uhr

Liebes Expertenteam,
ich (w. 43) habe im Januar am Schlüsselbein kurz vor dem Schultergelenk einen sehr harten (fühlt sich an wie ein Überbein) ca. bohnengroßen Knoten (unverschiebbar) entdeckt, den ich auch gleich meinem Hausarzt gezeigt habe. Daraufhin wurde ein Röntgenbild der Schulter gemacht, aber darauf war von diesem Ding nichts, aber auch gar nichts zu erkennen. Mein Arzt meinte, es handele sich dann nicht um einen Knochen, sondern eher um Knorpelmasse; diese sei auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen... Man müsse halt dann irgendwann eine Kernspintomographie anfertigen lassen. Nun habe ich auf der Oberseite der Schulter entdeckt, daß sich auf der anderen Seite des Gelenks auch so ein Hubbel bildet. Ich habe jetzt einen Termin beim Orthopäden (allerdings erst am 28.04.03), habe aber furchtbare Angst, daß es etwas bösartiges sein Könnte... In meiner Familie kommen Überbeine öfter vor; ist es denkbar, daß es sich auch um etwas harmloses handelt? Wenn ich die Arme seitlich ausstrecke und dabei drehe, kracht und knirscht es in beiden Schultergelenken ziemlich stark. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!!! Viele Grüße Angela

Bisherige Antworten
11.04.2003, 08:23 Uhr
Antwort

Fa. Health Online Service Lifeline GmbH & Co.KG

Überbein am Schultergelenk
Anfrage vom 6. April 2003

Sehr geehrte Angela,

der/die von Ihnen beschriebenen Knoten im Bereich der Schlüsselbeine/Schultergelenk könnten durchaus Überbeinen entsprechen, die ? wie ich Ihrer Beschreibung entnehme ? keine größeren Schmerzen oder Beschwerden auslösen, wenn auch ein Krachen und Knirschen in beiden Schultergelenken zu verspüren ist. Insofern sollten Sie getrost den vorbenannten Termin bei Ihrem Orthopäden abwarten. Von einem bösartigen Geschehen ist primär absolut nicht auszugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ludger Dwertmann-Soth
Chefarzt
Facharzt für Orthopädie
Physikalische u. Rehabilitative Med.
Sozialmedizin/Sportmedizin
Physikalische Therapie
Chirotherapie