Avatar

Stationäre Vorsorge/stationäre Reha wurde mir angeraten

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

05.09.2023 | 19:29 Uhr

Hallo,

nun wurde mir durch die Lipidambulanz eine stationäre Vorsorgekur bzw. eine stationäre Reha empfohlen, weil man da die bessere Möglichkeit hat, die Fettstoffwechselstörung zu behandeln. Weil eine Fettstoffwechselstörung eine chronische Erkrankung ist und dadurch eine Verschlimmerung entgegenzuwirken.

Das Problem ist hat nur, das ich noch in einer befristeten vollen Erwerbsminderungsrente stehe und eigentlich die Rentenversicherung dafür zuständig ist. Aber die werden das Ding abwinken, weil ja dadurch meine Erwerbsfähigkeit nicht wieder hergestellt werden kann. Sondern das die Verschlimmerung entgegengewirkt wird. Dann würde das die Krankenkasse wieso auf den Tisch bekommen, also kann ich ja dieses gleich bei der Krankenkasse beantragen.

Habe aber nur bedenken, das die DRV  da mir einen Strick drehen würde und meine Rente in Frage stellen würde und mir diese Entziehen würde. Obwohl ich die volle befristete Erwerbsminderungsrente durch eine andere Erkrankung erhalten habe. Die Verlängerung wurde wurde im vorigen Jahr wieder für 3 Jahre verlängert, also bis 08/2025. Ab 01.09.2025 wären 9 Jahre volle befr. Erwerbsminderungsrente rum. Dann würde ich wieso zum 08/2025 wieder einen neuen Verlängerungsantrag stellen und dann würde die Rentenversicherung die befr. Rente in eine unbefristete Rente umwandeln, weil sich eine Besserung meines Gesundheitszustandes nicht gebessert hat.

Was meinen Sie, sollte ich die Empfehlung annehmen und bei der KK  mal einen Antrag auf eine stationäre Vorsorge/stationäre Reha beantragen, für die Fettstoffwechselstörung?

Gruß Karl

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.09.2023, 12:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Karl,

das ist relativ schwierig zu beantworten und hängt sehr stark von den jeweiligen Trägern ab.
Am besten auskennen sollte sich der Sozialdienst des entsprechenden Krankenhauses, wo man Ihnen die Reha empfohlen hat. Insofern, wenn die Empfehlung dort ausgesprochen wurde, würden wir uns dieser anschließen. Das Argument ist natürlich auch, dass sich die Kasse dadurch hoffentlich viele weitere Kosten erspart.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.