Starke Schmerzen in der LWS nach Versteifung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

23.07.2004 | 11:29 Uhr

Hallo,
ich weibl. 37 Jahre wurde von Oktober 2003 - 12. Februar 2004 3 mal an der Bandscheibe L5/S1 operiert. Schon nach der 1. OP wurde mir gesagt, dass sehr starke Vernarbungen in so kurzer Zeit drin waren, dass der Arzt kaum durchkam. Am 12. Februar wurde nach einem 3 Bandscheibenvorfall in diesem Segment versteift. Die ersten 3 Monate hatte ich wenig Probleme, doch dann wurden die Fußzehen am rechten Fuß immer öfter taub was sich auch hin und wieder ins ganze Bein zog. Zudem bekam ich immer stärker werdende Schmerzen im Lendenwirbelbereich die bis in den Po ziehen.Ich muß dazu sagen das die Schmerzen vom Bandscheibenvorfall sich auf die linke Seite bezogen und die sind fast weg. Mir wurde gesagt das ich noch Schmerzen haben darf. Nun sind die Schmerzen ständig und sehr stark. Ich kann mich nicht mehr bücken, denn ich komme danach nicht mehr hoch. Medikamente kann ich keine mehr nehmen, da diese meinen Magen und die Leber angegriffen haben. Nun war ich bei einem anderen Neurochirurgen. Er versuchte mein linkes Bein anzuheben was kein Problem darstellte. Beim rechten ging dies nicht denn ich bekam sofort heftige Schmerzen im Po und Oberschenkel, die genauso waren wie bei meinem Bandscheibenvorfall. Der Arzt meinte das ich keinen neuen BSV haben kann, denn da wäre ja nichts mehr.Aber was ist mit den Wirbeln obentrüber z.B. L 3/4, kann ich da auch keinen BSV mehr bekommen ? Weiterhin meinte er, es könnte sein das ich Vernarbungen drin habe die auf das Rückenmark drücken. Dies könnte aber nur durch ein CT festgestellt werden. Meine 2. Frage ist, wenn dies der Fall ist, sollte ich dann vielleicht darüber nachdenken mir die Vernarbungen weg machen zu lassen ? Die Schmerzen begleiten mich den ganzen Tag und teilweise auch Nachts, wenn ich mich auf den Rücken drehe. Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline

Bisherige Antworten
27.07.2004, 09:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Jacqueline,
Sie schildern, daß Sie jetzt in diesem Jahr Schmerzen im rechten Bein haben. Tatsächlich ist es möglich, daß Sie in den Höhen L4/L5 oder L3/L4 einen Bandscheibenvorfall haben. Die Aussagekraft durch ein MR (Kernspintomographie) ist höher als durch ein CT.
Die Chancen, nach drei Operationen die Narben entfernen zu lassen, sind meiner Erfahrung nach sehr gering. Man wird also dort, wo Sie schon dreimal operiert worden sind, nur mit größter Zurückhaltung noch einmal einen Eingriff durchführen.
Auf jeden Fall würde ich Ihnen empfehlen, alle nicht operativen Möglichkeiten auszuschöpfen. Dazu gehört besonders das Training der Rückenmuskulatur. Sind Sie in einer Rückenschule? Sind Sie mindestens zweimal in der Woche in einem Rückentraining oder in einer Therapie? Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Rehabilitationsmaßnahme anzugehen?

Viel Erfolg
Ihr Dr. Peter Frommelt
Asklepios Klinik
94571 Schaufling